Cours intensif Autriche 2, Schulbuch

150 cent cinquante Guide de rédaction FILMKRITIK – CRITIQUE DE FILM Man schreibt eine Filmkritik, um ein breiteres Publikum über einen neuen Film zu informieren. Sie ist eine Analyse eines künstlerischen Werkes. Dabei wird fachspezifisches, technisches Vokabular verwendet und über die Bot­ schaft des Filmes reflektiert. Die Meinung der Autorin / des Autors als Filmexpertin / -experte ist ein wichtiges Element der Filmkritik. Eine Filmkritik besteht aus: – Titel Soll den Inhalt des Filmes und die Meinung des Kritikers widerspiegeln – Steckbrief ( présentation du film / fiche technique ) Man nennt: • den Filmtitel ( titre du film ) • das Erscheinungsjahr ( date de sortie ) • die Regisseurin / den Regisseur ( réalisateur ) • das Genre ( comédie, policier, drame, comédie dramatique, film d‘auteur, historique, science fiction, fantastique, aventure, action, documentaire, dessin animé, épouvante, horreur, western, biopic… ) • das Land ( nationalité ) • die Hauptdarsteller / innen ( acteurs ) – Zusammenfassung ( résumé ) Ohne den Plot zu verraten, wird die Handlung kurz zusammengefasst. – Analyse ( l’analyse critique ) Man weist auf die gelungenen Aspekte sowie auf die Schwächen des Films hin. Sowohl die Form, die Tech- nik als auch der Inhalt werden diskutiert. • Was möchte die Regisseurin / der Regisseur aufzeigen? • Ist der Film technisch gelungen? • Welche Emotionen werden ausgelöst? • Beleuchtet er aktuelle Themen? • Was sagt der Film über die Gesellschaft aus? • Wie gut hat die Regisseurin / der Regisseur sein Ziel erreicht? – Schluss Die Filmkritik endet mit einer zusammenfassenden Aussage zum Film. Dazu wird die eigene Meinung formuliert. Sie fungiert als Empfehlung und dient als Orientierung für die Kinobesucher / innen. Dabei be- zieht sich die Kritik auf die Darsteller, die Handlung und die Musik. Die Tabelle im Cahier d’activités S. 61 kann euch auch helfen eine Filmkritik vorzubereiten. La fille inconnue – entre enquête policière et morale  La fille inconnue est un film policier des réalisateurs belges Jean- Pierre et Luc Dardenne sorti en 2016. Pour leur dixième long-métrage, les frères Dardenne ont donné le rôle principal à l’actrice franco- autrichienne Adèle Haenel.  Comme toujours chez les frères Dardenne, l’histoire se passe à Seraing, dans la banlieue de Liège, leur ville d’origine. Elle parle de Jenny Davin, une jeune médecin. Un soir, après sa journée de travail, quelqu’un sonne à la porte. Jenny n’ouvre pas. Le lendemain, la police lui dit qu’elle a trouvé le corps d’une jeune femme. C’était elle qui avait sonné à la porte. Personne ne sait qui elle est. Jenny Davin recherche son nom et interroge les habitants du quartier.  Les frères Dardenne sont des symboles du cinéma social européen. Dans leurs drames sociaux, les gens que la société oublie sont au pre- mier plan. Mais dans ce film, les réalisateurs belges s’intéressent au chemin d’une médecin devant un drame et posent la question de sa responsabilité. Jenny Davin croit qu’elle a fait une faute et veut absolu- ment retrouver le nom de cette jeune femme pour corriger son erreur. Les images donnent l’impression au spectateur d’être dans la tête du personnage principal. Elles permettent aussi de voir les émotions des gens. Les frères Dardenne n’utilisent presque pas de musique. Cette technique crée du suspense, parfait pour un film policier !  Même si la mise en scène des grandes questions éthiques est parfaite, j’ai été déçue de ne pas retrouver les petites gens, héros typiques des deux frères, au centre du film. (231 mots) Titel Inhalt und Meinung der Kritikerin / des Kritikers Schluss: Zusammenfassung und persönliche Meinung Daten und Fakten Zusammenfassung der Handlung Analyse Allgemeine Aussage über das Genre Einbettung des Filmes in der ge- samten Arbeit der Regisseurin / des Regisseurs Was ist an dem Film besonders? Welche Technik wird verwendet? Welche Wirkung erzeugt sie? Une critique de film S. 98/11 CdA S. 60/15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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