Cours intensif Autriche 2, Schulbuch

149 cent quarante-neuf Guide de rédaction PODCAST – PODCAST Ein Podcast ist im Wesentlichen ein gesprochener Artikel, der im Radio oder online ausgestrahlt wird. Daher gelten die Merkmale eines Artikels (s. S. 146) auch für die Gestaltung eines Podcast. Dazu kommen stilistische Mittel, die für die mündliche Übertragung einer Botschaft unerlässlich sind. Im Gegensatz zu einem Artikel ist die Zuhörerin / der Zuhörer nicht ausschließlich auf den Empfang der Botschaft konzentriert. Beim Zuhören des Podcasts kann sie / er durchaus gleichzeitig einer anderen Beschäftigung nachgehen. Daher gelten besondere stylistische Techniken, um die Aufmerksamkeit aufrechtzuhalten. Die Hörer­ schaft wird direkt angesprochen. Der Stil und der Ton sollen lebendiger und lockerer als in einem schriftlichen Artikel sein. Ausgewählte Adjektive helfen euch, Beschreibungen zu gestalten, Stimmungen wiederzugeben, Spannung zu erzeugen und die Zuhörer / innen zu fesseln. Beim Vorbereiten eines Podcasts ist es wichtig, auf die Betonung zu achten, um den Inhalt effizient zu vermitteln. Übt das Lesen des Textes vor der Aufnahme. Sprecht bei der Aufnahme langsam und deutlich. Ihr müsst den Text nicht auf einmal aufnehmen, sondern könnt die Aufnahme unterbrechen, um euch auf den nächsten Absatz zu konzentrieren. Ein Podcast besteht aus: – Begrüßung Die Zuhörer / innen werden direkt angesprochen. – Einleitung ( introduction ) Soll das Interesse der Leserschaft wecken – Hauptteil mit Absätzen ( paragraphes ) Jeder Absatz beinhaltet eine grundlegende Idee, die erklärt und erweitert wird und von einem konkreten Beispiel oder einer Anekdote untermauert wird. – Schluss ( conclusion ) – Verabschiedung Bonjour à tous ! Aujourd’hui, je vais vous présenter le dernier endroit à la mode dans ma ville. C’est la piscine, mais attention, ce n’est pas une piscine comme les autres et je vais vous expliquer pourquoi. Alors, prêts pour un bain ? Elle est située au centre ville. Elle est ouverte de 9 heures à 21 heures toute l’année. De mai à septembre, on peut aller dans son parc. Le prix d’entrée est de 5 euros pour les enfants et de 8 euros pour les adultes. Cette piscine propose des activités originales. Il y a des journées DJ où on passe de la super musique. On peut aussi fêter son annive- raire. On a le droit d‘apporter des sandwichs, des boissons, des gâteaux. Un animateur organise des jeux avec les invités. Trop cool, non ? J’ai fait une interview de Thomas spécialement pour vous. Il travaille à la piscine depuis quatre ans. Il m’a raconté une histoire super marrante : le jour de l’ouverture de la piscine, le maire de la ville est tombé dans l’eau ! Tout le monde a bien ri, le pauvre ! Alors, c’est sympa chez nous, non? Voilà, merci de m’avoir écouté et à plus ! (201 mots) Begrüßung Einleitung: Den Ort vorstellen und dabei Spannung erzeugen Die Zuhörer / innen direkt ansprechen Idee 1: Allgemeine Informationen Wann kann man hingehen? Wie viel kostet der Eintritt? Idee 2: Besondere Informationen. Was ist an dem Ort so besonders? Was kann man dort machen, das man woanders nicht machen kann? Idee 3: Interview Wen habt ihr interviewt? Was habt ihr von ihr / ihm erfahren, das man sonst nicht erfahren kann? Habt ihr eine Anekdote zu erzählen? Schluss: Floskeln benutzen, um die Aufmerksam- keit der Zuhörer / innen sicherzustellen Verabschiedung Un podcast pour la radio du lycée S. 33/9 CdA S. 19/17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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