Cours intensif Autriche 2, Schulbuch

142 cent quarante-deux Guide de rédaction BLOG – ARTICLE DE BLOG Man schreibt einen Blog, um eine Diskussion zu einem bestimmten Thema zu eröffnen, die Leserschaft zu unterhalten, zu überraschen, zu informieren oder zu beraten. In einem Blog werden Texte gepostet, die von Inter­ netusern auf der ganzen Welt gelesen werden können. Blogs sind durch ihre interaktive Funktion gekennzeichnet: Die Leserschaft kann auf einen Post direkt reagieren. Dieses Merkmal beeinflusst die Art, einen Blog zu schreiben. Die Ich-Form wird verwendet. Die Leserschaft wird direkt angesprochen. – Persönlicher Blog: Man schreibt, weil man von etwas Faszinierendem berichten will (Reiseerfahrungen, eine Bastelidee, außer- gewöhnliches Hobby, ein Thema, das man gerne öffentlich diskutieren möchte etc.). Die Leserschaft besteht aus Freunden, Interessierten und Gleichgesinnten. Sie wird ermutigt, einen Kommentar zu hinterlassen. Der Stil ist kreativ und informativ. Der Ton ist subjektiv. – Beruflicher Blog: Imagepflege von Firmen, Mitteilungen an Mitarbeiter / innen machen und ihnen Gelegenheit geben, den Blog zu kommentieren. Eine Firma kann auf diesem Weg den Kontakt mit den Kundeninnen und Kunden pflegen. Der Stil ist sachlich und informativ. Man ermutigt die Leserschaft, einen Kommentar zu hinterlassen. Ein Blog besteht aus: – Titel Soll für Suchmaschinen geeignet sein – Benutzername ( écrit par : ___ ) – Datum ( date : _____ ) – Einleitung ( introduction ) Soll in das Thema der Diskussion einführen. Soll das Interesse der Leserschaft wecken – Hauptteil mit Absätzen ( paragraphes ) Jeder Absatz beinhaltet eine grundlegende Idee, die erklärt und erweitert wird und von einem konkreten Beispiel oder einer Anekdote untermauert wird. – Schluss ( conclusion ): Die Leserschaft wird ermutigt, Fragen zu stellen, Stellung zu nehmen und eigene Erfahrungen mitzuteilen. Une nouvelle vie au Québec ! Écrit par : Fiona_Vanier Date : 15 septembre 2017 Je suis installée avec ma famille à Montréal depuis quelques jours. Une nouvelle vie commence ! J’ai décidé de vous raconter cette aventure incroyable. Vous aurez peut-être alors envie de changer de vie vous aussi ? Les premiers jours, nous avons visité Montréal et la région. L’excur- sion qui m’a le plus plu, c’est le parc national de la Mauricie. Imaginez-vous dans un canoë, sur un lac magnifique, au milieu d‘une forêt immense avec un silence parfait… Là, je suis tombée amoureuse du Québec… Et puis l’école a commencé. Je dois dire que j’ai eu un peu peur de me sentir seule, de ne pas comprendre la langue. C’est vrai que mes amis de France m’ont manqué. Alors j’ai fait des efforts pour me faire de nouveaux copains. L’école finit à 14h30 ou à 15h30. C’est moins tannant qu’en France ! Titel: Hinweis auf den Inhalt Benutzername Datum Einleitung: Einführung in das Thema Direkte Anrede der Leserschaft Idee 2: Die Integration in der Schule Übergang mit Konnektoren Schilderung der persönlichen Erfahrung Konkrete, informative Elemente Idee 1: Beschreibung eines Ausflugs Konkrete Informationen Die Leserin /Der Leser in die Situation versetzen Beschreibung der Eindrücke und Gefühle Mon Québec S. 79/12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=