Cours intensif Autriche 1, Schulbuch

Stratégies 156 cent cinquante-six Parler Sprechen (I): Eine Szene lesen/vorspielen Ihr solltet so oft wie möglich Französisch sprechen, damit ihr euch an die Aussprache gewöhnt. Eine gute Möglichkeit besteht darin, die Lehrbuchtexte mit verteilten Rollen zu lesen: • Achtet auf die richtige Aussprache und sprecht laut und deutlich. • Denkt daran, zwischen den einzelnen Sätzen Pausen zu machen. Noch besser ist es, wenn ihr den Text nachspielt. • Überlegt euch, welcher Gesichtsausdruck und welche Gesten zu eurer Rolle passen. • Lernt eure Rolle am besten auswendig. Sprechen (II): Eine Präsentation vorbereiten • Wählt zunächst geeignete Quellen (Internetseiten, Bücher, Zeitschriften, Interviews…) aus und verschafft euch einen Überblick über euer Thema. • Da ihr nicht alle Informationen weitergeben könnt, müsst ihr auswählen. Versucht herauszufinden, was für euer Thema wichtig ist und setzt Schwerpunkte. • Notiert euch, was ihr sagen wollt. Benutzt hierfür nicht ganze Sätze, sondern nur Stichworte. So könnt ihr frei vor der Gruppe sprechen. Ihr könnt auch einen „Spickzettel“ basteln, auf dem links ganze Sätze und rechts nur Stichworte stehen. Diesen Spickzettel könnt ihr beim Vortrag aufklappen, falls ihr nicht weiterwisst. • Elegant sind sogenannte „Cue Cards“. Auf der einen Seite stehen eure Stichworte, auf der dem Publikum zu- gewandten Seite steht enweder ganz groß der Titel eures Vortrags oder ein Bild (diese Karten benutzen auch die Ansager der Zeit im Bild ) • Sprecht langsam und deutlich. Haltet Blickkontakt mit eurem Publikum! Übt euren Vortrag vorher zu Hause mit lauter Stimme. • Ihr könnt euren Vortrag auch mit Fotos, Plakaten oder zum Thema passenden Gegenständen anschaulich gestalten. • Verwendet technische Hilfsmittel: Heutzutage gehören zu jeder Präsentation entweder Powerpoint- oder Prezi- Folien. Diese Folien dienen auch gleichzeitig als Spickzettel. Sprechen (III): Ein Bild beschreiben • Trefft zuerst ganz allgemeine Aussagen  über die Szene.    Sur la photo, il y a…/ La photo montre… • Beschreibt dann die Personen /Gegenstände  im Vordergrund bzw. in der Mitte des Bildes.    Au premier plan / Au milieu (de la photo),    il y a… • Erzählt danach, was sich um die zentralen  Personen /Gegenstände herum befindet.    A côté de… , / A gauche de… , on voit…/    A droite de… , • Konzentriert euch am Ende auf den Hintergrund.    A l’arrière-plan, il y a… Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=