Cours intensif Autriche 1, Schulbuch

Stratégies 154 cent cinquante-quatre Ecouter Hörverstehen (I): Globalverstehen und selektives Hörverstehen Wenn ihr einen französischen Text hört, versteht ihr nicht sofort alle Einzelheiten. Versucht beim ersten Hören in der Klasse herauzufinden, wer spricht und wo / in welcher Situation sich die Personen befinden. (Globalverstehen) Besprecht das Resultat in der Klasse . Beim zweiten Hören achtet ihr auf die Einzelheiten. (selektives Hörverstehen) Hörverstehen (II): Hörverstehen üben im Unterricht Zu Übungszwecken könnt Ihr folgende Strategie verfolgen: Vor dem Hören: • mit der Lehrperson: Brainstorming: welche Asso­ ziation ruft das Thema bei uns hervor? • in Partnerarbeit: Versucht, zu spekulieren, worum es im Hörtext geht. • Vorwissen zu Wortschatz und Inhalt aktivieren Nach dem Hören: • das Gehörte mündlich zusammenfassen (mit Partner/in Lücken ergänzen) • persönliche Reaktionen auf das Gehörte beschreiben und diskutieren • über den Verstehensprozess reflektieren; Verständ- nisschwierigkeiten analysieren und nach Problem­ lösungen suchen • Begründungen zu Antworten geben Während des Hörens: 1. Hören: Globalverstehen • Hört euch den Text einmal an und filtert nur heraus: Wer macht was, wo, wann und warum? • Macht euch Notizen. 2. Hören: Detailverstehen Hier müsst ihr ganz gezielte Informationen heraus- hören. Die Fragen helfen euch dabei. Sie lenken eure Aufmerksamkeit. Hörverstehen (III): Hörverstehen üben in Vorbereitung auf die mündliche Reifeprüfung Vor dem Hören: Beim Hörverstehen ist es wichtig, schon vor dem Hören eine Erwartungshaltung aufzubauen Du hast immer 45 Sekunden Zeit, dir die Aufgaben­ stellung vor dem Hören durchzulesen: nimm einen Highlighter und unterstreiche die Schlüsselwörter. 3 Dinge helfen dir: 1) die Einleitung: der erste Satz «Vous allez entendre … » enthält den ersten Hinweis auf den Inhalt 2) das Bild 3) der Titel Während des Hörens: Während des ersten Hörens empfiehlt es sich, so viele Fragen wie möglich zu beantworten, aber auf keinen Fall nervös zu werden, wenn man die eine oder andere Frage noch nicht beantwortet hat. Beim zweiten Hören solltet ihr es schaffen, die restli- chen Fragen zu beantworten. Tipp: es gibt immer ein Beispiel: • wenn in diesem Beispiel kein Verbum ist, könnt ihr erwarten, dass vor allem Zahlen, Farben, einzelne Haupt­ wörter oder Adjektive als Antwort erwartet werden. • ist in diesem Beispiel ein Verbum, solltet Ihr Euch bemühen auch ein Verbum in eure Antwort einzubeziehen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentu des Verlags öbv

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