Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Maturatraining

SprAChrAuM 11 Ein Matura-Aufgabenpaket bearbeiten 90 Um bei der Matura das für Sie passende Paket auszuwählen, müssen Sie sich zunächst klarmachen, was genau Sie erwartet. Bei der Prüfung erhalten Sie drei Aufgabenpakete mit jeweils zwei voneinander unabhängigen Aufgabenstellungen, also: Thema 1 (mit mindestens zwei Texten bzw. Materialien) Aufgabe 1a Aufgabe 1b Thema 2 (mit mindestens zwei Texten bzw. Materialien) Aufgabe 2a Aufgabe 2b Thema 3 (mit mindestens zwei Texten bzw. Materialien) Aufgabe 3a Aufgabe 3b Die Aufgabenpakte sind dabei so gehalten, dass eine Aufgabe eine primär analytische, die zweite Aufgabe eine primär argumentative Kompetenz abprüft. Das bedeutet, dass Sie unabhängig von dem Paket, das Sie wählen, diese beiden zentralen Kompetenzen nachweisen müssen. Es gilt außerdem: - mindestens eine Aufgabenstellung (der dreimal zwei Aufgaben) enthält eine literarische Aufgabenstellung (und ist damit zugleich analytisch); - mindestens eine Aufgabenstellung (der dreimal zwei Aufgaben) enthält eine Aufgabe, die in einen situativen Kontext eingebettet ist (also der Art: „Sie sind Redakteur/Redakteurin der Schülerzeitung und wollen …“). In der Regel wird zu jeder Teilaufgabe eines Themas (eines Pakets) von Ihnen das Schreiben eines Textes verlangt, wobei angegeben ist, wie umfangreich dieser Text sein soll (zwischen 300 und 600 Wörtern pro Text, insgesamt also rund 900 Wörter), wobei zugleich die Ober- und Untergrenzen angegeben sind (also z. B. „Schreiben Sie zwischen 270 und 330 Wörter.“ oder „Schreiben Sie zwischen 405 und 495 Wörter.“) Bedenken Sie hierbei: - Beide Texte einer Aufgabenstellung werden gleich stark gewichtet. D. h., dass ein Text mit ca. 270 Wörtern (bei der Vorgabe 270 bis 330 Wörter) genau gleich viel zählt wie ein Text mit ca. 660 Wörtern (bei der Vorgabe 540 bis 660 Wörter). - Der Umfang eines Textes sagt nichts über seine Qualität. Manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall. Zum Beispiel kommt es gerade in Leserbriefen oder Kommentaren darauf an, möglichst knapp das Wesentliche zu sagen. - Wenn also umgekehrt eine relativ große Wortanzahl vorgegeben ist, sollten Sie daraus zuerst und vor allem schließen, dass es entsprechend viel zu sagen (darzustellen) gibt. Bei der Auswahl eines Aufgabenpakets sollten Sie zum einen allgemeine Erfahrungswerte, zum anderen Ihre individuellen Stärken bzw. Schwächen berücksichtigen. Sie sollten beachten: - Sachtexte sind leichter zu analysieren als literarische Texte. Wenn Sie also bei einer literarischen Aufgabenstellung nicht relativ schnell einen Zugang finden, dann meiden Sie diese Aufgabe besser. - Bei argumentativen Aufgaben ist es schwerer, eine sehr gute Beurteilung zu erzielen als bei analytischen. Umgekehrt gilt dies auch: Bei argumentativen Aufgaben ist es leichter, eine mittlere Beurteilung zu erhalten, bei analytischen schwerer. Wenn Sie also im Fach Deutsch gut sind, kann es sich schon lohnen, z. B. eine literarische Interpretationsaufgabe zu bearbeiten; wenn Sie dagegen mit dem Fach Schwierigkeiten haben, meiden Sie diese Art von Aufgabenstellung besser und konzentrieren sich auf Pakete mit Sachtexten. - Schließlich gilt: Je höher Ihr Bezug zu einem Thema, desto besser sind die Erfolgsaussichten. Wählen Sie also Themen auch danach aus, was Sie wirklich interessiert bzw. bei denen Sie glauben, etwas zu sagen zu haben. Schriftliche Kompetenz Sachkompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=