Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Maturatraining

77 Überarbeiten Sie nun auf der Grundlage Ihrer Arbeitsergebnisse aus Aufgabe 9.2 gemeinsam mit Ihrer Sitznachbarin bzw. Ihrem Sitznachbarn den Text des Schülers. Gehen Sie wie folgt vor: Markieren Sie zunächst alle Stellen im Text des Schülers, die Sie überarbeiten wollen, und versehen Sie sie mit Fußnoten. Formulieren Sie auf einem eigenen Blatt Papier Ihre Verbesserungen. Schreiben Sie nun den ganzen Text auf ein neues Blatt Papier. Achten Sie dabei darauf, dass Sie einen breiten Rand und zwischen den Zeilen jeweils eine Freizeile lassen. a b c 9.3 Die inhaltliche Überarbeitung eines Textes betrifft vor allem: ƒƒ Gliederung: - Ist eine Überschrift für Ihren Text nötig? Haben Sie für Ihren Text eine passende Überschrift gefunden? - Sind die drei Teile (in der Regel Einleitung, Hauptteil und Schluss) Ihrer Arbeit deutlich voneinander abgrenzt? Ist der Hauptabschnitt Ihres Textes in nicht zu große Sinnabschnitte (Absätze) unterteilt? - Sind die Abschnitte in der richtigen logischen und zeitlichen Abfolge angeordnet? – Sie können dies testen, indem Sie versuchen, Textstellen untereinander auszutauschen: Eine zwingende Abfolge ergibt sich nur dann, wenn einzelne Stellen nicht austauschbar sind. - Ist in Ihrem Text ein roter Faden erkennbar? - Überprüfen Sie absatzweise: Erleichtert meine Gliederung den Lesern die Orientierung? Habe ich zu jedem „1.“ oder „einerseits“ ein passendes „2.“ oder „andererseits“? ƒƒ Inhalt bzw. Argumentation: - Gleichen Sie Ihren Text mit dem Schreibplan ab: Haben Sie alle wesentlichen inhaltlichen Aspekte (Analyseergebnisse, Argumente) berücksichtigt? - Ist Ihre Meinung (Ihre Interpretationshypothese) so deutlich formuliert, dass sie von anderen klar erkannt werden kann? - Ist Ihre Darstellung in sich stimmig, d. h. leuchtet die Abfolge der verschiedenen Untersuchungsergebnisse ein oder gibt es Gedankensprünge und/oder inhaltliche Lücken? - Überprüfen Sie absatzweise, ob die Textstellen Ihres Textes dem Beleg einer Behauptung dienen oder ob in ihr neue Behauptungen aufgestellt werden. Alle Ihre Behauptungen sollten Sie auch belegen (durch Begründungen, aber auch Zitate bzw. Verweise auf den oder die Texte). - Prüfen Sie satzweise: Stehen alle Teilsätze in der richtigen logischen Beziehung zueinander (muss also z. B. wirklich „damit“ stehen oder eher richtig „weil“). - Haben Sie auf alle unbegründeten Meinungsäußerungen, Einschätzungen, Wertungen usw. verzichtet? Dort, wo Sie ein eigenes Urteil fällen, müssen Sie es genau und nachvollziehbar begründen; beachten Sie hierbei, dass oft schon „einfache“ Adjektive Wertungen ausdrücken (wie z. B. gut, schön, interessant, spannend usw.). ƒƒ Formales: - Passen die Fachausdrücke an allen Stellen genau? Wo sind Fachausdrücke ggf. verzichtbar, wo könnte man sich durch einen Fachausdruck präziser ausdrücken? Beachten Sie: ƒƒ Auch das Überarbeiten von Texten ist Übungssache. Je öfter Sie Ihre Texte überarbeiten (z. B. bei Hausübungen), desto mehr werden Sie beim Schreiben an Sicherheit gewinnen, wodurch sich dann die eigentliche Korrektur bzw. Überarbeitung reduziert. ƒƒ Die in der Übersicht genannten Aspekte können und sollten Sie (vor allem bei Klausuren) im Wesentlichen bereits an Ihren Schreibplan richten, denn natürlich können Sie in Klausuren nur noch bedingt Änderungen vornehmen. ƒƒ Wie für das Schreiben gilt auch für die inhaltliche Überarbeitung, dass sie planmäßig erfolgen sollte; d. h. dass Sie sich zunächst einen Überblick über alle notwendigen Korrekturen verschaffen und erst dann mit der Überarbeitung beginnen sollten. ƒƒ Textstellen, die Sie überarbeiten wollen, sollten Sie durchstreichen und mit einer Fußnote versehen. Mit derselben Fußnote kennzeichnen Sie Ihre Überarbeitung, die möglichst nahe bei der gestrichenen Textstelle stehen sollte. Das bedeutet, dass Sie beim Schreiben Platz für mögliche Korrekturen einplanen sollten (am besten lassen Sie einen breiten Rand stehen, lassen zwischen Absätzen eine Zeile frei sowie am unteren Blattrand etwas frei). Schriftliche Kompetenz Sprachreflexion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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