Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Maturatraining

SprAChrAuM 7 Ich und die anderen 64 Lesen Sie die folgende Aufgabenstellung und analysieren Sie diese (vgl. Kap. 6) insbesondere unter den nach der Aufgabenstellung genannten Aspekten. Aufgabenstellung Sie leben im Ennstal und haben in der Zeitung gelesen, dass es wieder Überlegungen gibt, die Ennsnahe Trasse nun doch zu bauen. Auch die Bürgerinitiative, die den Bau schon einmal verhindern konnte, hat sich wieder zusammengefunden. Schreiben Sie eine Rede (zwischen 540 und 660 Wörter), in der Sie Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler dazu auffordern, sich den Aktivitäten der Bürgerinitiative anzuschließen. Sie können die Rede „Der Plan“ von Joesi Prokopetz zitieren bzw. darauf verweisen. Besprechen Sie, was „auffordern“ genau bedeutet. Grenzen Sie dazu die Bedeutung des Wortes gegen verwandte Wörter wie „bitten“, „empfehlen“ oder „raten“ ab. Welche Konsequenz für Sprache/Stil und Aufbau der Rede hat es, dass Sie sie vor Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern halten sollen? Was bedeutet der Hinweis „Sie können in Ihrer Rede die Rede „Der Plan“ … zitieren bzw. darauf verweisen“? Besprechen Sie, welche Stellen sich unter den in der Aufgabenstellung genannten Voraussetzungen besonders für ein Zitat oder einen Verweis anbieten. a b c d 7.10 Erstellen Sie eine Stoffsammlung für Ihre Rede (vgl. Aufgabe 7.10). Kontextualisieren Sie (vgl. Kap. 5) insbesondere das Thema und die Textsorte und suchen Sie nach Anknüpfungspunkten zur Redesituation, d. h. prüfen Sie, ob und ggf. welche Anknüpfungspunkte es für eine solche Rede gibt, die auch Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bekannt und wichtig sein dürften. Erstellen Sie einen Schreibplan für Ihre Rede. Prüfen Sie insbesondere, welche Redestrategien Sie einsetzen und wie Sie Ihre Rede sprachlich/stilistisch gestalten wollen. Verfassen Sie dann die Rede und lesen Sie diese abschließend nochmals zur Korrektur. 7.11 7.12 Schriftliche Kompetenz Textkompetenz Interpretationskompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=