Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Maturatraining

SprAChrAuM 7 Ich und die anderen 58 Aufgabenstellungen erfassen, Texte planen ausfällt, dann verpasst vielleicht die große Pauke ihren Einsatz, darauf vergisst die Basstuba den tiefen Ton des Unterganges zu blasen und der Dirigent des Auslö- schungsorchesters bekommt den Veitstanz und macht Harakiri vermittels seines Taktstockes. Also, lassen wir die Ennstalstraße in den Bankkonsorti- en und in den Kanzleien fortschrittshysterischer Pluto- kraten als gescheitertes Projekt verkümmern und tun wir getrost einen Schritt rückwärts, um morgen noch zwei nach vorn machen zu können. Denn heute geht es um alles in der Welt. 60 62 64 66 68 Lesen Sie die folgende Aufgabenstellung und untersuchen Sie sie nach der in der Wissensbox vorgeschlagenen Schrittfolge (Arbeitsauftrag lesen und zerlegen, Operatoren hervorheben, …). Diskutieren Sie anschließend Ihre Auswertungsergebnisse in der Klasse. Aufgabenstellung Ihre Tante Elisabeth hat Ihnen einen Brief geschrieben, in dem Sie Ihnen – nach bestandener Matura – einen Reisekostenzuschusss von 250 € für eine Matura-Reise als Belohnung versprochen hat. Ohne weiteren Kommentar hat sie dem Brief Kopien der Gedichte von Andrea Sailer und Gottfried Benn (S. 24) beigelegt. Schreiben Sie der Tante einen Dankesbrief (zwischen 270 und 330 Wörter), in dem Sie deutlich machen, dass Sie verstanden haben, was Ihre Tante Ihnen mit den Gedichten sagen wollte, und in dem Sie Ihre Auffassung von einer richtigen Matura-Reise begründet darlegen. Analyseergebnisse Arbeitsauftrag: 7.1 Argumentationskompetenz Textkompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=