Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Maturatraining

SprAChrAuM 6 Ökologie 54 6.13 6.14 Leserbriefe können als Sonderform des offenen Briefs (siehe Kap. 2) gelten, da sie zwar an die Redaktion einer Zeitung gerichtet sind, aber zugleich zur Veröffentlichung und damit für einen großen Kreis von Leserinnen und Lesern gedacht sind. Inhaltlich nehmen Leserbriefe oft und in Aufgaben der schriftlichen Reifeprüfung immer auf einen Beitrag in einer Zeitung oder Zeitschrift Bezug; dieser Bezug kann unterschiedlich motiviert sein: - Man stimmt einem Beitrag zu, widerspricht, ergänzt oder verbessert ihn. - M an nimmt Bezug auf die Form des Beitrags (d. h. man lobt oder kritisiert die Sprache, die Argumentation, die Bildillustration, …). - Man nimmt das Thema eines Beitrags zum Anlass für eine eigene thematische Stellungnahme. Achten Sie deshalb besonders genau auf die Aufgabenstellung. Argumentationskompetenz Schriftliche Kompetenz 6.12 Wählen Sie zwei der von Ihnen gesammelten Aspekte (vgl. Aufgabe 6.11) aus und formulieren Sie zu diesem Aspekt jeweils ein vollständiges Argument (Sachverhalt aus dem Artikel benennen + Meinung dazu äußern + Meinung begründen bzw. belegen). Aspekt 1 Aspekt 2 Erstellen Sie für Ihren Leserbrief einen kurzen (!) Schreibplan, aus dem deutlich hervorgeht, wie Sie Ihren Brief einleiten und beenden wollen; nennen Sie stichwortartig außerdem die zwei von Ihnen kommentierten Aspekte (samt Begründung und Belegen). Schreiben Sie nun Ihren Leserbrief zum Beitrag „Die Menschen verprassen ihre Ressourcen“ in den „Salzburger Nachrichten“ vom 8. August 2016 (zwischen 270 und 330 Wörter). Lesen Sie abschließend den Brief zur Korrektur nochmals durch. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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