Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Maturatraining

53 Schritt 4: Beziehen Sie Ihre Mind-Map auf den Text bzw. überdenken Sie ihre Angemessenheit. Schritt 5: Sammeln Sie zu den Ideen und Begriffen Beispiele, Belege und/oder (persönliche) Erfahrungen. Schritt 6: Formulieren Sie Ihre Ideen schriftlich in (auch sprachlich) prägnanten Sätzen; prüfen Sie, welche Ihrer offenen Fragen Sie als Fragen bzw. offene Punkte an die Leserinnen und Leser weitergeben können (nicht immer ist es nötig, alles zu wissen und zu beantworten; Sie können auch zeigen, dass Sie ein Thema vertiefend überdacht haben, indem Sie eine relevante Frage stellen). 6.6 6.7 Einen Leserbrief schreiben 6.8 6.10 6.11 6.9 Argumentationskompetenz Schriftliche Kompetenz Textkompetenz Interpretationskompetenz Sachkompetenz Formulieren Sie die wesentlichen Aspekte Ihrer Kontextualisierung in prägnanten Sätzen schriftlich. Erarbeiten Sie in der gleichen Weise das Gedicht „Freies Geleit“ von Ingeborg Bachmann. Tauschen Sie sich in der Klasse darüber aus, ob, in welcher Form und warum Sie bereits schriftlich zu einem medialen Bericht Stellung genommen haben (z.B. in Form eines Kommentars auf der Internetseite einer Zeitung oder eines TV-Senders oder in Form eines Leserbriefes per E-Mail). Sie sollen im Folgenden einen Leserbrief zum Text „Die Menschen verprassen ihre Ressourcen“ der „Salzburger Nachrichten“ schreiben (zwischen 270 und 330 Wörter). Lesen Sie zunächst diesen Beitrag und tauschen Sie sich über Ihre ersten Eindrücke mit Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus. Sammeln Sie gemeinsam mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler in einer Mindmap unterschied- liche Aspekte des Beitrags „Die Menschen verprassen ihre Ressourcen“, auf die Sie sich mit einem Leserbrief beziehen könnten. Tauschen Sie sich mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler über die gesammelten Aspekte aus. Besorgen Sie sich bundesweite „Qualitätszeitungen“ (z. B. Der Standard, Die Presse), „Boulevardzeitungen“ (z. B.: Kronen Zeitung, Österreich), überregionale Zeitungen (wie Salzburger Nachrichten, Oberösterreichische Nachrichten, Kleine Zeitung, Tiroler Tageszeitung) sowie Blätter aus Ihrer Region und schneiden Sie die Leserbriefseite heraus bzw. kopieren Sie diese. Untersuchen Sie gruppenweise jeweils eine Leserbriefseite. Prüfen Sie, ob die Briefe den formalen Anforde- rungen, wie sie in der Wissensbox dargestellt sind, gerecht werden. Wenn nicht, woran könnte das liegen? Stellen Sie für die Briefe dieser Leserbriefseite dar, auf welche Aspekte jeweils Bezug genommen wird. Bewerten Sie alle Briefe inhaltlich: Ist die Meinung jeweils erkennbar? Wie ist die Meinung begründet? a b c Überzeugt Sie die Begründung oder werden Manipulationstechniken (vgl. Kap. 2) eingesetzt? Bewerten Sie alle Briefe sprachlich: Sind die Briefe in einem sachlich-höflichen Stil gehalten? Wenn nicht, warum wohl? Stellen Sie Ihre Arbeitsergebnisse am Beispiel eines Briefes vor. Diskutieren Sie in der Klasse, ob die Art des Leserbriefs etwas über die ganze Zeitung aussagt (und ggf. was). d e Die Menschen verprassen ihre Ressourcen ur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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