Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Maturatraining

51 Lesen Sie noch einmal erschließend das Gedicht „Belebter Bach“ von Durs Grünbein. Richten Sie die Fragen zur Kontextualisierung (siehe Wissensbox) an das Gedicht; notieren Sie stichwortartig Ihr Wissen bzw. Ihre Ideen. Kontextualisieren Sie das Thema des Gedichts (siehe Wissensbox); prüfen Sie insbesondere, ob und ggf. wie sich das Thema auf andere Bereiche übertragen lässt. Notieren Sie ggf. offene Fragen. Erstellen Sie ein Ideencluster zum Gedicht; notieren Sie hier auch Ihre (ersten) Leseeindrücke und Einfälle (auch mit Blick auf die Form und die Sprache des Gedichtes). a b c d Kontexte ermitteln 6.3 Inzwischen bewegt sich auf dem lange Zeit als akade- mische Obskurität abgetanen Feld jedoch wieder et- was: So wird die derzeitige Einrichtung eines Endla- gers in Schweden auch von zwei Archäologen der Linné-Universität in Kalmar betreut, die sich über die Kommunikation mit der Nachwelt Gedanken ma- chen. In Frankreich wiederumarbeitet für die zustän- dige Endlagerbehörde ein Arbeitskreis von rund zwanzig Wissenschaftern bezüglich dieser Thematik, mit der sich vor einigen Jahren ebenso eine Studie des Instituts für nachhaltige Abfallwirtschaft in Zürich auseinandersetzte. Und auch Sebeoks einst belächelter Vorschlag eines Monuments zur Strahlenwarnung wird bald Wirk- lichkeit: AmEndlager für Abfälle aus der amerikani- schen Atomwaffenproduktion in New Mexico soll sein Konzept in weiterentwickelter Form umgesetzt werden: Wenn dieser Standort 2033 versiegelt wird, werden 32 sieben Meter hohe Monolithen das Ge- lände abstecken – mit einem Informationszentrum über die atomare Gefahr in der Mitte. (Der Standard vom 30.08.2016) 84 86 88 90 92 94 96 100 102 104 Jemand hat ein Buch gelesen und stellt es nun in sein Regal. Welche Möglichkeiten gibt es? Man könnte das Buch einfach auf den nächstbesten freien Platz stellen. Solange man nur wenige Bücher hat, mag das gehen, doch dieses Verfahren stößt schnell an Grenzen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, alle Bücher alphabetisch nach ihren Autorinnen und Autoren anzuordnen. Das setzt aber zum einen voraus, dass man sich alle Autoren und Autorinnen merkt; zum anderen kann es bei diesem Verfahren dazu kommen, dass ein Lyrikband zwischen einem Pasta-Kochbuch und einem Ägyptenreiseführer steht, nur weil die Autoren zufällig alle mit „B“ beginnen. Sie möchten eine auf Belletristik spezialisierte Buchhandlung eröffnen. Planen Sie in Gruppen, wie man die verschiedenen Bücher sinnvollerweise anordnen könnte. Zeichnen Sie einen Plan Ihrer Buchhandlung und schreiben Sie hinein, wo Sie was unterbringen würden (z. B. „Erzählende Literatur aus Österreich“ oder „Historische Romane“). Stellen Sie anschließend Ihre Arbeitsergebnisse in der Klasse vor. 6.1 Lesen Sie die Texte von Durs Grünbein und Ingeborg Bachmann. Wo würden Sie diese Texte bzw. die entsprechenden Bücher dazu in Ihrer Buchhandlung unterbringen? 6.2 Textkompetenz Sachkompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=