Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Maturatraining

31 Gottfried Benn: Reisen Andrea Sailer: 14 Tage Griechenland Verfassen Sie einen offenen Brief. Situation: Viele Ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler sprechen davon, nach der Matura eine Event-Reise, bei der es hauptsächlich um „Spaß“ gehen soll, machen zu wollen. Wenden Sie sich in einem Offenen Brief an Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, in dem Sie Ihre Auffassung von einer richtigen Matura-Reise darlegen. Als Anregung zum Nachdenken fügen Sie Ihrem Brief die beiden Gedichte von Benn und Sailer bei. Lesen Sie die Gedichte „Reisen“ von Gottfried Benn (S. 24) und „14 Tage Griechenland“ von Andrea Sailer (S. 24). Verfassen Sie nun den offenen Brief und berücksichtigen Sie dabei die folgenden Arbeitsaufträge: ƒƒ Legen Sie Ihre Auffassung von einer richtigen Matura-Reise dar. ƒƒ Stellen Sie in Ihrem Brief einen Bezug zu mindestens einem der beiden Gedichte her. ƒƒ Appellieren Sie abschließend an Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, über den Sinn von „Event-Reisen“ nachzudenken. Schreiben Sie zwischen 270 und 330 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. 3.14 Kurt Tucholsky: Die Kunst falsch zu reisen Diagramm: Wie weit kommt man mit einem Kilo CO 2 ? Bild: Massentourismus Verfassen Sie eine Textanalyse. Lesen Sie den Text „Die Kunst, falsch zu reisen“ von Kurt Tucholsky (S. 22) und werten Sie das Diagramm „Wie weit kommt man mit einem Kilo CO 2 ?“ (S. 24) sowie das Bild „Massentourismus“ (S. 24) aus. Verfassen Sie nun die Textanalyse und berücksichtigen Sie dabei die folgenden Arbeitsaufträge: ƒƒ Benennen Sie die zentrale Aussageabsicht Tucholskys und stellen Sie dar, mit welchen sprachlich-stilistischen Mitteln er seine Aussageabsicht verdeutlicht. ƒƒ Beantworten Sie abschließend die Frage, ob der rund 90 Jahre alte Text für die Menschen im heutigen Österreich noch aktuell ist. ƒƒ Beziehen Sie in Ihre Überlegungen die Aussagen des Diagramms „Wie weit kommt man mit einem Kilo CO 2 ?“ sowie des Bildes „Massentourismus“ mit ein. Schreiben Sie zwischen 540 und 660 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. 3.15 Matura-Aufgaben Im Folgenden sollen Sie eine Textanalyse der Erzählung „Der verlorene Sohn“ von robert Walser verfassen, die auch eine Bewertung der Verarbeitung des biblischen Gleichnisses durch Walser beinhalten soll. Erstellen Sie in Gruppen einen Schreibplan für eine solche Textanalyse. Schreiben Sie die Textanalyse zur Erzählung „Der verlorene Sohn“ von robert Walser (zwischen 540 und 660 Wörter) und lassen Sie Ihren Text von einer Mitschülerin/einem Mitschüler auf mögliche Verbesserungen gegenlesen. 3.12 3.13 Argumentationskompetenz Schriftliche Kompetenz Textkompetenz Schritt 3: Schreiben der Textanalyse – Achten Sie besonders auf einen sachlichen, standardsprachlichen Stil. Schritt 4: Überarbeiten der Textanalyse Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=