Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Maturatraining

25 Vergleichen Sie den Stil des Tucholsky-Textes mit den beiden folgenden Texten und beschreiben Sie alle drei Texte mit Hilfe des Vokabulars in der Wissensbox. Gibt es auffällige Stilvarianten? Welchen Funktionalstilen (alltagssprachlicher, publizistischer, fachsprachlicher oder künstlerischer Stil) können die Texte jeweils zugeordnet werden? Belegen Sie Ihre Einschätzung jeweils am Text. a b Text A Ihr Traum-Hotel an der Costa Dorada Unser Hotel „Espana“ liegt direkt an jener traumhaften Mittelmeerküste, die seit vielen Jahren Millionen von Besuchern anzieht. Direkt zwischen Strand und dem kleinen Ferienort Calafell gelegen bietet das 2005 komplett renovierte Haus mit seinen 194 Zimmern eine familiäre Atmosphäre. Das verkehrsgünstig gelegene Hotel verfügt über einen Salon mit Bar, eine Cafeteria, ein klimatisiertes Nichtraucher- Restaurant sowie einen über 2000 qm großen Garten mit einem Süßwasserpool (mit separatem Kinderbecken) im windgeschützten Bereich, einem Spielplatz sowie einer Snackbar. Die Rezeption ist 24 Stunden besetzt. Calafell liegt ca. 60 km südlich von Barcelona und ca. 30 km nördlich von Salou und ist gut per Autobahn zu erreichen. So ist Calafell der ideale Ausflugsort für alle, die die schönsten Ecken des herrlichen Landstrichs erkunden möchten. Text B Auszug aus einer Jugendherbergs-Hausordnung Sollte durch das Rauchen auf den Zimmern bzw. in den Etagen sowie durch die mutwillige Betätigung der vorhandenen Brandmelder Feueralarm ausgelöst werden, so haftet die jeweilige verantwortliche Person und hat die daraus resultierenden Kosten eines Feuerwehreinsatzes zu tragen. 3.4 Untersuchen Sie nun die Sprache des Tucholsky-Textes auf Auffälligkeiten. Nutzen Sie wiederum die Wissensbox. Halten Sie stichwortartig Ihre Ergebnisse (nur die Auffälligkeiten) mit entsprechenden Beispielen fest. 3.3 Lesen Sie den Text „Der verlorene Sohn“ von Robert Walser und beschreiben Sie, was an den folgenden Wortgruppen aus den beiden ersten Absätzen (Z. 1-15) des Textes auffällig ist. Wortgruppe 1 Wortgruppe 2 Wortgruppe 3 Wortgruppe 4 glücklicherweise – sozusagen – gewissermaßen – gleichsam (2 x) – scheinbar der eine (2 x) / der andere (2 x) – Offensive / Verteidigung – Ersterer / Letzterer – Ausland / Haus marschierte – herumvagabundierte verharrte – abwartender – lungerte … herum 3.2 Übernehmen Sie die Tabelle in Ihr Heft und ergänzen Sie sie um weitere Beispiele aus den nächsten drei Absätzen (Z. 16-48). Beschreiben Sie mit Hilfe der Wissensbox auf Seite 26 Auffälligkeiten auf der Wortebene im ersten Textteil (Absätze 1 bis 5). Geben Sie Beispiele aus dem Text an. a b Beschreiben Sie mit Hilfe der Wissensbox Auffälligkeiten auf der Satzebene im zweiten Textteil (ab dem 6. Absatz). Geben Sie Beispiele aus dem Text an. Gibt es auffällige Stilvarianten? Belegen Sie Ihre Einschätzung durch Beispiele aus dem Text. c d Argumentationskompetenz Schriftliche Kompetenz Textkompetenz Sprachreflexion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=