Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Maturatraining

21 Beim Schreiben eines offenen Briefes können Sie so vorgehen: Schritt 1: Ausgangstext erschließen (vgl. Kap. 1); Aufgabenstellung genau analysieren Schritt 2: Brief planen – Achten Sie besonders auf: ƒƒ Briefanfang: Hier wird meist der Grund für das Schreiben erläutert. ƒƒ Briefende: Hier wird entweder eine wesentliche Aussage des Briefes wiederholt und/oder ein Appell formuliert. ƒƒ Gliederung: Oft wird in offenen Briefen zunächst der Sachverhalt dargestellt, dann die eigene Argumentation dargelegt. ƒƒ Sprache/Stil: gehobener Standard; halten Sie sich außerdem immer vor Augen, wem Sie schreiben sollen und welche Sprache der Situation angemessen ist. Schritt 3: Schreiben des Briefes Schritt 4: Überarbeiten des Briefes Hans Christian Andersen: Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern Verfassen Sie eine Zusammenfassung. Lesen Sie das Kunstmärchen „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“ von Hans Christian Andersen (S. 15). Verfassen Sie nun die Zusammenfassung und berücksichtigen Sie dabei die folgenden Arbeitsaufträge: ƒƒ Geben Sie die wesentlichen Erzählschritte des Kunstmärchens in verkürzter Form wieder. ƒƒ Nehmen Sie im Schlussteil Ihrer Zusammenfassung kurz zu der Frage Stellung, ob das Kunstmärchen einen Bezug zum Thema „Flucht“ hat. Schreiben Sie zwischen 270 und 330 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. 2.17 Thomas Hödlmoser: Schicksale Diagramm: Umfrage zur Flüchtlingssituation in Österreich Verfassen Sie einen offenen Brief. Situation: Sie sind in der Schule während der Pause mehrfach Zeuge geworden, wie sich manche Ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler diskriminierend und stellenweise sogar beleidigend über Ausländerinnen und Ausländer im Allgemeinen und Flüchtlinge im Besonderen geäußert haben. Aufgrund dieser negativen Erfahrungen möchten Sie in der Schulzeitung Ihrer Schule einen offenen Brief verfassen, in dem Sie zu einem vorurteilsfreien Umgang mit Fremden aufrufen. Lesen Sie den Sachtext „Schicksale“ von Thomas Hödlmoser (S. 14 f.) und das Diagramm „Meinungen zur Flüchtlingssituation in Österreich“ (S. 14). Verfassen Sie nun den offenen Brief und berücksichtigen Sie dabei die folgenden Arbeitsaufträge: ƒƒ Schildern Sie kurz den Anlass, der Sie bewogen hat, sich mit einem offenen Brief an Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu wenden. ƒƒ Stellen Sie die Bedeutung und Komplexität der Flucht-Problematik dar, und machen Sie deutlich, welche Haltung die Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher gegenüber Flüchtlingen hat. ƒƒ Begründen Sie Ihre Forderung nach einem vorurteilsfreien Umgang mit Fremden. ƒƒ Beziehen Sie eigene Erfahrungen bzw. eigenes Wissen in Ihr Schreiben mit ein. Schreiben Sie zwischen 540 und 660 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. 2.18 Matura-Aufgaben Argumentationskompetenz Schriftliche Kompetenz Textkompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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