Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Übungsband

9 II.2.1 Häufige Fehler bei ß – s – ss a) s – ss, ß – ss, s – ß „ß“ und „ss“ zeigen in der Schreibung einen stimmlosen (scharf gesprochenen) [s]-Laut an. „ß“ steht nur nach Doppelvokalen (z. B.: äußerst, reißen ) oder nach langem Vokal (z. B. mäßig, Maß, bloß ). „ss“ steht nach kurzem Vokal (z. B. Fluss, es passt ). „s“ kann überall stehen und gibt entweder einen stimmhaften (= weich/summend wie in brausen, kräuseln ) oder einen stimmlosen Laut (wie in fast, bis ) wieder. Beachten Sie: In Fremdwörtern gibt es keinen Buchstaben „ß“. Lesen Sie die folgenden gegenübergestellten Wortgruppen und Sätze (halb)laut und achten Sie auf die exakte Aussprache der Wörter, die einen [ s ]-Laut beinhalten. Setzen Sie anschließend die richtigen Buchstaben ein. a s – ss La das liegen! Sie la gerade ein Buch. Ihre Hände waren ri ig. Die Menschenmenge war rie ig. die Ra en der Hunde feststellen den Ra en mähen eine Ro e ins Knopfloch stecken die Ro e vor den Wagen spannen lautstark die Na e putzen na e Farben auftragen mit bla en Gesichtern warten Die Seifenbla en zerplatzten. in einer engen Ga e parken gefährliche Ga e einatmen b s – ß ein Zimmer frisch wei en auf ein Verbotsschild hinwei en das Bild von der Wand rei en im Urlaub nach Berlin rei en vom Schreien hei er sein Die Suppe sollte hei er sein. in der grellen Sonne glei en Nicht auf den Glei en gehen! Die Zeit wird rasch verflie en. selbst das Badezimmer verflie en den Krei verkehr überwachen im Krei saal ein Kind zur Welt bringen eine Torte genie en ins Taschentuch nie en Er lie das Handy fallen. Lie laut vor! c ß – ss aus Baumstämmen Flo e bauen im Meer eine dreieckige Flo e erspähen die Ma e für den Teig anrühren die Ma e des Quaders auf Mutters Scho sitzen ein Gescho abfeuern (öst. auch Geschoß) Ü 1 : Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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