Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Übungsband

RECHTSCHREIBUNG Worttrennung am Zeilenende VI Worttrennung am Zeilenende („Abteilen“) VI.1 Einzelne Wörter Mehrsilbige Wörter trennt man am Zeilenende gewöhnlich so, wie sie sich beim langsamen Sprechen zerlegen lassen. Einzelne Konsonantenbuchstaben (zwischen Vokalen) kommen auf die neue Zeile. Sprechen Sie sich die Wörter unten ganz langsam halblaut vor. Schreiben Sie die Wörter in Sprechsilben zerlegt auf. Beispiele: wie-sel-flink, Lo-go-pä-die Museum, Katapult, individuell, europäisch, beiderseits, Marabu, Matador, Nieselregen Ü 1 : Stehen Buchstabenverbindungen wie „ch“, „sch“, „ph“, „th“ oder „rh“ für einen Konsonanten, trennt man sie nicht. Dasselbe gilt für „ck“. Trennen Sie die Wörter in Sprechsilben und achten Sie dabei besonders auf Buchstabenverbindungen, die für einen Laut stehen. Tragen Sie die Wörter in Sprechsilben zerlegt in Ihr Heft/Ihre Mappe ein. Beispiele: blo-ckie-ren, Ra-pha-el, Ma-schi-ne Taschentücher, Paraphe, meckern, rauschen, Menthol, Becher, Metapher, Haubentaucher Ü 2 , Bei mehreren Konsonanten innerhalb eines einzelnen Wortes kommt der letzte auf die neue Zeile, z. B. stamp-fen . Dies gilt auch für „st“ (z. B. Pis-te ). Zerlegen Sie die folgenden Wörter in Sprechsilben. brennen: klingle: gebirgig: fruchtig: ranken: Künstler: blitzen: Ochse: Komma: Karpfen: Kasten: bremste: Liebster: sechste: Ü 3 , 66 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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