Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Übungsband

RECHTSCHREIBUNG Getrennt- und Zusammenschreibung Bilden Sie wie im Beispiel aus den Partizipien im linken und den Adjektiven im rechten Pfeil Wortgruppen und mit diesen jeweils einen Satz. Beispiel: betörend + schön = betörend schön Ü 1 : betäubend, strahlend, erfrischend, beängstigend blau, laut, scharf, süß Entscheiden Sie sich für Getrennt- oder Zusammenschreibung und bilden Sie wie im Beispiel Zusammen- setzungen oder Wortgruppen zu den folgenden Infinitiven. Beispiel: herunter + fallen = herunterfallend, heruntergefallen irre + führen = schön + verzieren = schön + tun = teil + nehmen = preis + geben = viel + bieten = selbst + entwerfen = fehl + gehen = Ü 2 , e) Zusammensetzungen mit bedeutungsverstärkenden oder -mindernden Teilen Verbindungen aus bedeutungsverstärkenden oder -mindernden Wörtern bzw. Wortbestandteilen und Adjektiven schreibt man stets zusammen. Viele bedeutungsverstärkende oder -mindernde Bestandteile bilden oft lange Reihen (z. B. super-: supergut, superbillig, superschön, superspannend usw.). Verbinden Sie wie im Beispiel die folgenden bedeutungsverstärkenden bzw. -mindernden Wortteile sinnvoll mit Adjektiven Ihrer Wahl. Beispiel: super: supergut bitter dunkel erz bitter dunkel grund extra gemein grund extra gemein grund ur minder stock ur minder brand tod hyper lau tod hyper ultra voll grell mega Ü 1 , f) Wortgruppen mit „wie“, „genauso“, „ebenso“, „zu“ und „allzu“ Alle Verbindungen von/aus „wie“, „genauso“, „ebenso“, „zu“ und „allzu“ mit Adjektiven schreibt man stets getrennt. 60 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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