Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Übungsband

RECHTSCHREIBUNG Getrennt- und Zusammenschreibung voneinander lernen not tun er wird schon weg sein sie will schwimmen gehen dem Einspruch statt geben Mathe ist mir immer leicht gefallen kritisch denken einen Bonus gut schreiben dem Angriff stand halten ob man das wohl getrennt schreibt? V.2 Regeln zu Verbindungen mit Adjektiv/Partizip/Adverb/Numerale a) Nomen mit Adjektiv/Partizip Ersetzt der erste Teil einer Zusammensetzung von Nomen mit Adjektiv/Partizip eine Wortgruppe (z. B. dürr wie eine Spindel = spindeldürr), so wird zusammengeschrieben. Verbinden Sie die Wortfolgen (Wortgruppe + Adjektiv/Partizip) und übertragen Sie die so entstehenden Zusammensetzungen in Ihr Heft/Ihre Mappe. von Angst erfüllt, gegen Hitze beständig, mehrere Meter hoch, so rot wie ein Fuchs, bleich wie Käse, das Herz erfrischend, mehrere Jahre lang, bis über die Knöchel tief, zum Himmel schreiend, vor Fett triefend, vor Freude strahlend, mehrere Kilometer lang, durch die Umwelt bedingt, mit Eis gekühlt, vor Frost sicher, von der Sonne gebräunt, lang wie das Leben, dick wie ein Knüppel, hart wie Stein, breit wie ein Finger, schlank wie eine Gerte, von einem Sturm gepeitscht Ü 1 : Verbinden Sie wie im Beispiel die Wortgruppen, die Nominalisierungen enthalten, mit den Adjektiven und Partizipien. Beispiel: auf das Lernen + begierig = lernbegierig des Lebens + müde = im Denken + faul = gegen Reißen + fest = im Schreiben + gewandt = zum Pflegen + leicht = auf das eigene Selbst + süchtig = nach Wissen + durstig = KT 1 b) Verbindungen, in denen ein Bestandteil nicht mehr selbstständig vorkommt Zusammensetzungen, bei denen der erste oder der zweite Wortteil in dieser Form nicht vorkommt, werden zusammengeschrieben. 58 Nur zu Prüfzwecken – – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=