Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Übungsband

RECHTSCHREIBUNG Getrennt- und Zusammenschreibung Setzen Sie die Verben wie in den Beispielen ins Präteritum und ins Perfekt. Infinitiv Präteritum Perfekt heimkehren du kehrtest heim du bist heimgekehrt maßregeln er maßregelte er hat gemaßregelt standhalten er er preisgeben du du handhaben sie (Sing.) sie (Sing.) nachtwandeln ich ich wetteifern ihr ihr stattgeben wir wir teilnehmen ihr ihr schlussfolgern wir wir stattfinden es es Ü 3 , c) Verb + Verb Der Regelfall ist die Getrenntschreibung, z. B. lesen lernen, tanzen gehen . Zusammenschreibung ist möglich bei „kennen lernen“ sowie Verbverbindungen mit „lassen“ und „bleiben“ als zweitem Bestandteil, wenn die Verbindung eine übertragene Bedeutung hat, z. B. ( auf dem Stuhl ) sitzen bleiben – ( in der Schule ) sitzenbleiben (= nicht berechtigt zum Aufsteigen ). Kreuzen Sie bei den Beispielen für die Verbindung Verb und Verb an, welche Schreibregelung gilt. Beispiele Getrenntschreibung verpflichtend Zusammenschreibung möglich haften/bleiben (= kleben) haften/bleiben (im Gedächtnis) hängen/bleiben (an der Wand) hängen/bleiben (in einer Bar) gehen/lassen (jemanden) (sich) gehen/lassen hängen/lassen (etwas) hängen/lassen (= im Stich lassen) sitzen/lassen (= verlassen) sitzen/lassen (auf dem Stuhl) Ü 1 , Übertragen Sie die folgenden Sätze in Schreibschrift in Ihr Heft/Ihre Mappe und wenden Sie dabei die gelernten Regeln an. AM SONNTAG WOLLTE DIE FAMILIE ZUSAMMEN SPAZIEREN GEHEN. – SIE WOLLTE AM SONNTAG ETWAS LÄNGER IM BETT LIEGEN BLEIBEN. – IM PRAKTIKUM HATTEN SIE DIE MÖGLICHKEIT, VERSCHIEDENE BERUFE NÄHER KENNEN ZU LERNEN. – TROTZ DES STREITES WOLLTE SIE IHN NICHT SO EINFACH STEHEN LASSEN. Ü 2 , 54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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