Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Übungsband

35 Wenden Sie die gelernten Regeln an und beantworten Sie die folgende Frage. Wieso bleibt die Längung des Vokals [o] in „Karfiol“ unbezeichnet? Sprechen Sie sich die Wörter halblaut vor und setzen Sie „o“, „oo“, „oh“, „ö“ oder „öh“ ein. Benützen Sie die Wörter anschließend als Partnerdiktat. verstr men, Gew nheit, ausl ten, ausb ten, H lung, Gel bnis, gr b, bem st, Ch r, argw nisch, err ten, r , gefr ren, fr lich, n tigen, Schildkr te, Nadel r, K le, P len (Staat), Nordp l, B rturm, Ten r, F lie, Fr sinn, bl ß, H rgerät, Hasard r KT 1 KT 2 III.7 u – uh, ü – üh Leiten Sie von den Verben mit unbezeichnetem langem „u“ oder „ü“ sowie mit „uh“ oder „üh“ Nomen ab und schreiben Sie diese in Ihr Heft/Ihre Mappe. a. b. schnüren fügen führen fühlen büßen fußen sühnen kühlen rufen spüren rühmen gebühren trüben schulen beschuhen mühen rußen brüten ruhen Ü 1 : u, ü uh, üh Beachten Sie die folgenden Ausnahmen vom Stammprinzip und übertragen Sie diese in Ihr Heft/ Ihre Mappe. glühen – Glut, blühen – Blüte/Blume Ü 2 : Gesucht sind zehn Begriffe, die lang gesprochenes [ u ] oder [ ü ] beinhalten. In einem Fall ist die Längung durch „uh“ gekennzeichnet. Füllen Sie das Rätsel aus und übertragen Sie die Begriffe in Ihr Heft/ Ihre Mappe. r r Aufstand, Revolte s konisches Rohrstück zur Beschleunigung z. B. von Wasser K oberste fruchtbare Erdschicht; Brotinneres D s Organe, die Flüssigkeiten u. a. absondern b Hülsen zum festen Eindrehen von Schrauben in Mauern G c w schwärende Wunde, Abszess U g t riesiges Tier; großer, schwerer Gegenstand n germanische Schriftzeichen r dt. Maler und Grafiker, Vorname Albrecht, geb. 1471 Ü 3 , Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv N N

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