Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Übungsband

33 III.5 ei – ai – aj – ay Üblicherweise folgt auf „ei“ kein „h“ (Ausnahme sind Verben, bei denen das „h“ den Silbenanfang markiert, z. B. „weihen“). Fügen Sie weitere Beispiele hinzu. Blei, Brei, Keim, Kartei, Kleie, Geier, drei, schreien, Ü 1 : Setzen Sie „ai“ oder „ei“ ein. Listen Sie die Wörter anschließend in Ihrem Heft/Ihrer Mappe nach Art der Schreibung auf. den Käfig r n halten am R n nach Wiesenblumen suchen eine S te zart zupfen an seiner S te leben eine L che im Keller verbergen den L ch im Tümpel betrachten auf der L er spielen als L e Theater spielen im H n die Ruhe genießen von Freund H n (Tod) Besuch bekommen eine lustige W se trällern als W se aufwachsen sich vor Schmerzen den L b halten einen L b Brot backen Ü 2 , Klären Sie die Bedeutung folgender Begriffe und prägen Sie sich die Schreibung ein. Schreiben Sie dann die Begriffe samt Bedeutung in Ihr Heft/Ihre Mappe. Lakai – Maische – Saison – Saibling – Paillette – Maisonette –Taille – Kai Ü 3 , Setzen Sie „ai“ oder „ei“ ein. Listen Sie die Wörter nach Art der Schreibung auf. Tr bhaus, T ga, R m, K mauer, St lstück, M baum, die Insel M nau (Bodensee), M nung, W deland, T fun, T wan (Inselstaat in Ostasien), S bling, K ro, H deröslein, Kart l che, l enhaft, S lschaft, Tr bholz, Bl KT 1 III.6 o – oo – oh, ö – öh Bilden Sie Reimreihen. Klären Sie anschließend die Ihnen nicht geläufigen Begriffe und übertragen Sie die Wörter samt Definitionen in Ihr Heft/Ihre Mappe. Karbol, Symb , Monop , Paras , Alkoh , Stanni , Vitri , Karfi , Lys Mongole, Fis , Metrop , Gladi , Pist , Kons , Par , Phi Telef , Kant , Thr , Balk , Elektr , Kart , Milli , Kup , Bar Matrone, Schabl , Zitr , Z , Anem , Gall , Lim , Mar , Kan Chlor, Ten , Maj , Ch , Matad , Mete , Hum Ü 1 , Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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