Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Übungsband

RECHTSCHREIBUNG Schreibung der Vokale III.4 i – ie – ieh – ih Listen Sie die Wörter nach der Schreibung des [ i ]-Lautes auf und finden Sie weitere Beispiele. viel, ihnen, Geriesel, Hieb, ihr, Vieh, Augenlid, primitiv, Diele, Urin, ihm, zieh! i ie ieh ih Ü 1 : Die gesuchten Wörter beinhalten alle ein lang gesprochenes [i], wobei die Längung nicht immer durch „ie“ oder „ieh“ angezeigt ist. Lösen Sie das Rätsel und übertragen Sie die Wörter anschließend in Ihr Heft/Ihre Mappe. i hasenartiges Tier o getrocknete Weinbeere a zu Tal stürzende Massen (z. B. Schnee) g z schädliche Kleintiere (z. B. Insekten) r a t schmückende Gegenstände Z b r u händisch zu bedienender Wasserlieferant F k r Zentrifugalkraft K o k Panzerechse P r l süßes Genussmittel aus Schokolade Ü 2 , Studieren Sie die folgenden Gegenüberstellungen und klären Sie die Bedeutungen der Nomen. Wenden Sie die Nomen dann in Sätzen an (Heft/Mappe). Lid – Lied Mine – Miene Stil – Stiel wider – wieder Ü 3 , Sprechen Sie sich die Wörter halblaut vor und setzen Sie „i“, „ie“, „ieh“ oder „ih“ ein. Benützen Sie die Wörter anschließend als Partnerdiktat. b s, pol ren, Ur n, Besenst l, er st lt, V , Harmon , infiz ren, sie fl t, gute M ne machen, Not z, Bleistiftm ne, M nenunglück, Schreibst l, w dersprechen, w derholen, w derspiegeln, Kan nchen, es ged , Law ne, er g bt nen, P lot, B rglas, r Br f, Pr mel, Ros ne, Polit k, Gelbf ber, Glasf ber, Tr b, Part , er l i r das Buch, Klav r, L nie, ausg big, L ter, Fotograf KT 1 32 Nur zu Prüfzw cken – – Eigentum des Verlags öbv

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