Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Übungsband

31 Sprechen Sie sich die Wörter halblaut vor und setzen Sie „ä“, „e“, „äu“ oder „eu“ ein. Benützen Sie die Wörter anschließend als Partnerdiktat. schn zen, r berisch, str flich, n mlich, w hrend, Tr händer, sch en, Gl biger, bl hen, t schen, str en, ans hnlich, allm hlich, Ars n (Gift), Migr ne, Pr mie, Pr miere, K nguru, Schl gel, Br mse, G mse, k chen, h cheln, b chlings, P ndel KT 2 III.3 e – ee – eh Lösen Sie das Silbenrätsel und schreiben Sie die Begriffe in die Leerzeilen. Alle gesuchten Wörter beinhalten „ee“. ar – beer – fee – ga – hee – kaf – kee – kra – lee – len – lisch – lor – mee – re – ren – rend – see – tee – ver Gewürzblatt Streitmacht eines Staates Ruderkriegsschiff körperlich und ? Aufgussgetränk mit Teer bestreichen laut schimpfen, streiten fürchterlich, schrecklich Ü 1 , Unterscheiden Sie „leeren“ und „lehren“. Verbinden Sie die Wortstämme mit den passenden Nomen und schreiben Sie die Zusammensetzungen auf die Leerzeilen. Gewicht, Herr, Meister, Taste, Lauf, Beruf, Kilometer, Gebinde (Behälter, Fass), Gut, Amt Lehr- Leer- Ü 2 : Ergänzen Sie „e“, „ä“ oder „ai“ (manchmal ist sowohl „ä“ als auch „ai“ möglich!) und klären Sie gegebenenfalls die Bedeutung der Fremdwörter. Portr t, sich r keln, Pr mie, Polon se, S kret rin, Pr miere, Pr sident, pr k re Situation, Tr ning Ü 3 ; Sprechen Sie sich die Wörter halblaut vor und setzen Sie „e“, „ee“, „eh“ bzw. „ä“ oder „ai“ ein. Benützen Sie die Wörter anschließend als Partnerdiktat. beg ren, K lkopf, n belig, B renausl se, w nig, W geschrei, pr k r, S lsorger, s lig, s lisch, h rgeben, sich r keln, Kl blatt, Blumenb t, Lorb rkranz, S kret r, Volksbeg ren, Verk rsmittel, st len, P gel, Bel g, J p (Geländewagen), K per (engl. „Tormann“), R blaus, R (Waldtier), Kl beband, Schn wechte, schw len, schw r, Umk r, Ren ssance, Pal s, Pr sidentin KT 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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