Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Übungsband

RECHTSCHREIBUNG Schreibung der Konsonanten II.2.5 Unterschiedliche Schreibung eines Lautes bzw. einer Lautfolge a) gs – ks – cks – chs – x Bilden Sie aus den Silben drei zusammengesetzte Adjektive. Zwei davon beinhalten „cks“, eines „chs“. chen – fels – fuchs – mäus – mucks – schnur – still – stracks – teu – wild m f s Ü 1 : Setzen Sie die fehlenden Buchstaben ein. Die gesuchten Wörter (es geht um Pflanzen und Tiere) enthalten alle „chs“. Speisefisch mit rosa- rotem Fleisch . a . . . u. a. in Europa heimische Raubkatze L . . . . „Reineke“ ist sein Fabelname . . . . s gestreiftes, kleines Waldraubtier D . . . . kleines, flinkes Schuppenkriechtier E . . e . . . . kastrierter Stier . . . s . Leinsamengewächs, Faserpflanze F . a . . . immergrüner Strauch oder kleiner Baum B u . . . b . . m strauchförmige Zierpflanze F . . . . i e Ü 2 , Setzen Sie „x“, „gs“, „chs“, „ks“ oder „cks“ ein und listen Sie die Wörter in Ihrem Heft/Ihrer Mappe nach Art der Schreibung auf. Benutzen Sie gegebenenfalls ein Wörterbuch. E perte, flu , Ko , lin , län , Bü e, A t, Ni e, Le ikon, Sa ofon, se hundert, se uell, He e, Te tilien, du zu t, orthodo , mitta , la , Ju , Schweinsha e, Kle , Fla en, Schi al, Arztpra is, Wa figurenkabinett Ü 3 , Diktieren Sie Ihrer Partnerin/Ihrem Partner die Begriffe aus Ü3. Korrigieren Sie dann gemeinsam. KT 1 b) ch – k – sch – tsch In Fremdwörtern wird der Doppelbuchstabe „ch“ manchmal wie [ k ], manchmal wie [ sch ] und manchmal wie [ tsch ] ausgesprochen. Sprechen Sie sich die Nomen halblaut vor. Schreiben Sie die Wörter anschließend in Spalten. Klären Sie gegebenenfalls die Bedeutung der Wörter. Chaos, Chlor, Chef, Chip, Chor, Charakter, Charlie Chaplin, Christus, Chance, Champion, China, Champignon, Champagner, Chemie, Chile, Chikago, Chirurg, Chronik, Chanson Ü 1 : 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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