Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Übungsband

25 Mu e, mu en, spu en, verwo en, He schsüchtigkeit, he unter, Geschi egal, hu tig, hu a, Spa buch, i tümlich, I an, I ak, ein I er, ein Nordi e, Sta sinn, kli en, Flu , stie en h) z – tz – zz Wenden Sie die gelernten Regeln an und lösen Sie das Rätsel. Gesucht sind zwölf Fremdwörter, die „zz“ beinhalten. p i weiße Pferderasse (Wiener Hofreitschule) I t r heiteres Zwischenspiel (Oper) rundes, belegtes italienisches Teiggericht P i Versicherungsurkunde u zusammensetzbares Bild R organisierte polizeiliche Durchsuchung schnell und locker gezeichneter Entwurf B l d Schneeorkan Nordamerikas M u i Gebetsrufer des Islam B j o Hanswurst des italienischen Volkslustspiels Ü 1 , Ergänzen Sie die folgende Regel zur [ k ]/[ z ]-Schreibung mit Hilfe der Beispielwörter. Beispielwörter: Walze, stürzten, Kerze, Arzt, pelzig, stanzen – werken, hinken, Stärke, werken Ü 2 , Nach „l“, „r“, „n“ – das merk dir ja, steht nie und nie ! Wenden Sie die gelernten Regeln an und beantworten Sie die folgenden Fragen. a. Wieso schreibt man „reizen“ und „duzen“ nur mit einem „z“? b. Wieso werden „Schanze“ und „Schürze“ mit „z“ und nicht mit „tz“ geschrieben? Sprechen Sie sich die Wörter halblaut vor, wenden Sie die gelernten Regeln an und setzen Sie „z“, „tz“ oder „zz“ ein. Benützen Sie die Wörter anschließend als Partnerdiktat. Bre el, Ke er, O on, Interme o, klo ig, bru eln, Ja , Mal , rei en, Waldkau , pur eln, Ski e, schnäu en, plö lich, Matra e, Schnau e, Lipi aner, Re ept, Noti , Schmaro er, Kan ler, verpe en, spa ieren, le tmalig, Pu le, Ar t, gestür t KT 1 KT 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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