Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Übungsband

RECHTSCHREIBUNG Schreibung der Konsonanten Sprechen Sie sich die Wörter halblaut vor, wenden Sie die gelernten Regeln an und setzen Sie „n“, „nn“ oder „nnn“ ein. Benützen Sie die Wörter anschließend als Partnerdiktat. Spa ferkel, Vorspa , fro tal, Ke tnis, so ig, Zi , Sekretäri en, Zi k, Pa e, Pa ter, Dachri e, Ka e, Kah , ich ka , To , To e, Tre aht, Pla , Ze trum, gö en, Ki , Ki dheit, ku terbu t, Fa tasie, Fa , Gewi ummer, spre keln, Ba a e, verba t, Verba d , Ze tner, Ze sur, fi dig, Wa e, Wa d, Bi enschifffahrt, Jä er, Ja uar KT 2 g) r – rr Bilden Sie zu den folgenden Wortstämmen möglichst viele Ableitungen. herr wirr starr irr sperr Ü 1 : Wenden Sie die gelernten Regeln an und lösen Sie das Rätsel. Gesucht sind zwölf Fremdwörter, die „rr“ beinhalten. s t leichte Freiheitsstrafe o Schreckensherrschaft K r Laufbahn n k z Wettstreit, Wettbewerb T i u Glasbehälter zum Halten von Schlangen, Lurchen, … T s an ein Haus angebauter Aufenthaltsplatz ohne Dach o k u Verbesserung, Berichtigung o s p z Briefwechsel, Briefverkehr P t e Erdgeschoss o i d langer Gang oder Flur Ü 2 , Wenden Sie die gelernten Regeln an und beantworten Sie die folgenden Fragen. a. Wieso spricht man im Fall der zwei „r“ im Wort „Vorreiter“ nicht von Konsonantenverdoppelung? b. Wieso schreibt man auch die 2. Person Singular von „sperren“ („du sperrst“) mit „rr“? Sprechen Sie sich die Wörter halblaut vor, wenden Sie die gelernten Regeln an und setzen Sie „r“, „rr“ oder „rrr“ ein. Benützen Sie die Wörter anschließend als Partnerdiktat. Schnu bart, Schnu lostelefon, verze en, verzeh en, Ziga e, Ziga ette, ha en, ga en (fertigkochen), ha mlos, Na etei, verdo en, Ka en, ba fuß, Ba en, KT 1 KT 2 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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