Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Übungsband

21 Zusammenklang A . . . . d einem anderen Klima anpassen a . . l i . . t . . i . . . n starker, schwarzer Kaffee M . . . a auf Schnelligkeit gerichtete Tätigkeit A . . . . d a r b . . . Herrenjackett S . . . o Gehen Sie vor wie in Übung 3 und bilden Sie mit den Begriffen in Ihrem Heft/Ihrer Mappe sinnvolle Sätze. warmer Mittelmeerwind S c h . . . . . o Gelegenheit, günstiger Einkauf O . . . s . . n Besetzung eines fremden Gebietes O . . u . . . . . n Kreditbrief A . . r e . i t . v Kugelbakterien (z. B. Strepto-) K . . . . n Geburtsstadt Mohammeds M . . . a Kellnerlehrling; kleine Sektflasche P . . . . . o Staat in NW-Afrika M . . . . . o Ü 4 , Wenden Sie die gelernten Regeln an und beantworten Sie die folgenden Fragen. a. Warum schreibt man „Sack“ mit „ck“, „Sakko“ hingegen mit „kk“? b. Warum schreibt man „Laken“ mit „k“, „Lacke“ jedoch mit „ck“? c. Warum darf „Ranke“ nicht mit „ck“ geschrieben werden? Verwenden Sie die Wörter im Kasten als Partnerdiktat und achten Sie auf die exakte Aussprache. Hackstock, Sakko, blöken, Sticker, Akkordeon, Mikrowelle, Mokka, Makrofotografie, sich räkeln, lecker, Pauker, Akkusativ, wacker, prickeln, Ladeluke, Dock, erschrecken, erschrak, heikel, sich räkeln, Keks, pieken, pickelhart, von der Pike auf KT 1 KT 2 d) l – ll Bilden Sie aus den Nomen der beiden Doppelblöcke jeweils zusammengesetzte Nomen und schreiben Sie diese in Ihr Heft/Ihre Mappe. Rollo Halle(n) Stall Fall Knall Ball Vanille Marille(n) Protokoll  Körper Order Führer Fußball Pudding Studie Knödel Stange Junge Theater Ei Bau Eis Kabel Mause Schur Flut Lese  Wolle Falle Brille Rolle Welle Scholle Billet Stelle Zelle Ü 1 : Trennen Sie die falschen Zusammensetzungen und bilden Sie sechs richtig zusammengesetzte Nomen. Schreiben Sie diese auf die Leerzeilen. ROLLleiter BALLlaterne NULLleben STILLladen STALLlegung STILLlokal Ü 2 : Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=