Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Übungsband

RECHTSCHREIBUNG Schreibung der Konsonanten Setzen Sie in den gegenübergestellten Sätzen und Wortgruppen die fehlenden Buchstaben ein („g“ oder „gg“). Klären Sie gegebenenfalls die Bedeutung unbekannter Wörter mit Hilfe Ihres Wörterbuchs. aus Stör-Ro en Kaviar produzieren aus Ro enmehl Brot backen eine dänische Do e halten den Do enpalast von Venedig malen Flü e nach Fernost bevorzugen endlich flü e werden den Ti er reizen als Di er nach Gold schürfen jubelnd ein Nu et herzeigen mit Nu at gefüllte Pralinen kaufen Ü 2 : Wenden Sie die gelernten Regeln an und beantworten Sie die folgenden Fragen. a. Warum schreibt man „flügge“ mit „gg“ und „Flug“ mit nur einem „g“? b. Warum schreibt man „du joggst“ mit „gg“? Sprechen Sie sich die Wörter halblaut vor, wenden Sie die gelernten Regeln an und setzen Sie „g“ oder „gg“ ein. Listen Sie die Wörter nach Art der [ g ]-Schreibung in Ihrem Heft/Ihrer Mappe auf. Benützen Sie die Wörter anschließend als Partnerdiktat. Ro enbrot, Sa e, flü e, Flü el, Yo a, Lu und Tru , Fla e, e al, E e, Wo e, betrü en, Wa en (Gefährt), na en, Sor e, Schlä el, Tie el, Li a, Wa on KT 1 KT 2 c) k – ck – kk Wenden Sie die gelernten Regeln an und leiten Sie von den folgenden Nomen Verben ab. Hacke, Flocke, Blick, Schluck, Druck, Hocker, Dock (an-), Pflock (an-), Leck, Klecks, Knick, Mucks, Speck (ab-) Ü 1 : Wenden Sie die gelernten Regeln an und leiten Sie von den Nomen Adjektive ab. Eck, Bock, Zacke, Flocke, Fleck, Dreck, Tücke, Stock (ver-), Speck, Lücke (-haft) Ü 2 : Manche Fremdwörter haben die [kk]-Schreibung erhalten und nicht in „ck“ umgewandelt. Lösen Sie das Rätsel und übertragen Sie die Begriffe in Ihr Heft/Ihre Mappe. Autobatterie A . . . . . . . . . r der 4. Fall A . . . . . . . v Röhrennudeln M . . . . . . . i Ziehharmonika A . . . . . . . n Ü 3 , 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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