Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Übungsband

19 II.2.4 Häufige Fehler bei anderen Konsonanten a) f – ff Bilden Sie wie im Beispiel die Stammformen der folgenden Verben. Klären Sie gegebenenfalls die Bedeutung der Verben mit Hilfe Ihres Wörterbuchs. Infinitiv Präteritum Partizip II paffen paffte gepafft gaffen staffeln scheffeln raffinieren schraffieren soufflieren (aus)staffieren Ü 1 , Prägen Sie sich bitte folgende Schreibweisen ein und übertragen Sie die Wörter in Ihr Heft/Ihre Mappe. Büfett (allgem. deutsche Schreibung) Buffet (österreichische Schreibung) Ü 2 : Wenden Sie die gelernten Regeln an und beantworten Sie die folgenden Fragen. a. Warum schreibt man „oft“ mit „f“, „offen“ jedoch mit „ff“? b. Warum schreibt man „greifen“ nur mit einem „f“? Sprechen Sie sich die Wörter halblaut vor, wenden Sie die gelernten Regeln an und setzen Sie „f“, „ff“ oder „fff“ ein. Listen Sie die Wörter nach Art der [ f ]-Schreibung in Ihrem Heft/Ihrer Mappe auf. Benützen Sie die Wörter anschließend als Partnerdiktat. Pfi , Pro essor, ö ters, o enbar, O en, O izier, Scha (Tier), Gri , grei en, Gi t, Sto leckerl, Sto alten, schla , Schla , Schi ahrt, sau en, Su (ugs.), Wa el, Geschwa el, Schwe el, Karto el, Ho , ho en, Panto el, krä tig, Ka ee, Klu t, Gra , Gira e, gri ig, gri est, verha ten, Betre , bekrä tigen KT 1 KT 2 b) g – gg Leiten Sie von den Nomen Verben ab. a. Bagger: b. Jogging: c. Egge: d. Schmuggel: e. Flagge: be Ü 1 : Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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