Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Übungsband

RECHTSCHREIBUNG Schreibung der Konsonanten Setzen Sie „b“ oder „bb“ ein und wenden Sie dabei die gelernten Regeln zur Schreibung der Konsonanten an. Verwenden Sie die Wörter dann als Partnerdiktat. tra en, kri eln, trei en, Kna e, kna ern, schla ern, la en, schru en, schwa elig, Schwa en (bayerischer Regierungsbezirk), Kle eband, Re stock, Ro e (Amtstracht), Ro enbaby, Ho ykünstler, E e, e en KT 2 b) p oder pp Bilden Sie mit den folgenden zehn Verben Sätze und übertragen Sie diese anschließend in Ihr Heft/Ihre Mappe. aufpäppeln, ausflippen, berappen, foppen, kappen, koppeln, neppen, nippen, schwappen, wappnen Ü 1 : Lösen Sie das Rätsel, indem Sie die gelernten Regeln anwenden und allenfalls ein Nachschlagwerk zu Rate ziehen. Alle gesuchten Wörter beinhalten „pp“. G o Pferde-Gangart A a a t mehrteiliges Gerät A e l dringliche Aufforderung, Mahnruf L a l i Kleinigkeit, Nichtigkeit A r t m Wohnung, Zimmerflucht in Hotels O o s i nicht regierende Parteien, Gegensatz H p Mitglied der „Flower-Power“-Bewegung Ü 2 , Sprechen Sie sich die Wörter halblaut vor, wenden Sie die gelernten Regeln an und setzen Sie „p“ oder „pp“ ein. Listen Sie die Wörter nach Art der [ p ]-Schreibung in Ihrem Heft/Ihrer Mappe auf. Benützen Sie die Wörter anschließend als Partnerdiktat. Do ing, do elt, Ra e, lu enrein, Si e, Ku lung, Ku on, Te ich, ti en, ta en, ti to , Ty , Ti , Wel e, kna , Ma e, ru ig, Klu e, Kla sessel, Ki stangen, ka ern, Ri enfell, O tiker, O ium, Sternschnu e, Schu enpanzer, Tro enhelm, Ko iergerät, Po musik, Wi schaukel, Sandvi er, Fli erspiel, A arat, Li enbekenntnis KT 1 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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