Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Übungsband

13 f. Der Schriftsteller ist in aller Munde, sei ( ) er einen Bestseller geschrieben hat. g. Ihr sei ( ) sei ( ) gestern auf der Warteliste. h. Sei ( ) wieder Schönwetter herrscht, ist alles gut. Setzen Sie den folgenden Wörtern bzw. Wortfragmenten entweder die Stammsilbe „end-“ oder die Vorsilbe „ent-“ voran. Achten Sie auch auf die richtige Groß- und Kleinschreibung. a. -sprungen, -losigkeit b. -station, -behren c. -scheidung, -punkt d. -schluss, -wirren e. -zündung, -spurt Ü 2 : Das Partizip (Mittelwort) I endet auf „-end“, z. B. lachend, schreibend, lesend „-end“ bleibt erhalten, auch wenn Ableitungssilben und Beugungsendungen hinzutreten, z. B. reizend – ein reizender Abend – am reizendsten Bilden Sie von folgenden Verben den Superlativ und ordnen Sie diesen wie im Beispiel der richtigen Spalte zu. Grundstufe (Positiv) „-nd-sten“ (vom Partizip I) „-en-sten“ (vom Partizip II, stark) „-et-sten“ (vom Partizip II, schwach) dringend am dringendsten geachtet gelungen verwildert herausragend angesehen Ü 3 : „tot-“ = Verb oder Ableitung vom Verb (totschlagen, Totschläger) „tod-/töd-/Tod-“ = Adjektiv oder Nomen (todmüde, tödlich, Todfeind) „-tod“ oder „-tot“ kann als Grundwort in Zusammensetzungen stehen. Wenn man die Zusammensetzung verlängert und genau hinhört, so wird die Schreibung klar. (Unfalltod – des Unfalltodes, scheintot – ein scheintoter Mensch) Setzen Sie in den Sätzen „tot-/Tot-“ oder „tod-/töd-/Tod-“ ein. a. Ich könnte mich über Charlie Chaplin lachen. b. schlag von Mord zu unterscheiden, bedarf großer Urteilskraft der Richterin. c. Auf alle Fälle hat der Täter seinem Opfer liche Verletzungen zugefügt. Ü 4 , Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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