Sprachräume, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Übungsband

RECHTSCHREIBUNG Schreibung der Konsonanten Lösen Sie das Rätsel, indem Sie die fehlenden [ s ]-Schreibungen ergänzen. Spielkarte, Könner/Könnerin Gebirgsübergang, Ausweis großes Behältnis für Wein oder Bier fließendes Gewässer S t Überbelastung P t ganzjährig wehender Ozeanwind (NO od. SO) P Maschine zur Erzeugung von Druckkräften D u r Abrichtung von Tieren z. B. im Zirkus u d heimischer Raubvogel D l heimischer Singvogel, Sperre in Rohren e einer, der beruflich Massagen durchführt S c u l einer, der stets übereilt handelt z i heimische, stark duftende Blume o r große Wespenart p r Geräusch (Feuer, Hagel, Regen) a a Fahr- oder Fluggast auf dem Fahrgestell aufsitzendes Kfz-Oberteil i e ä einer, der Übles bzw. Böses tut Ü 2 : Lesen Sie die Wörter (halb)laut. Wenden Sie die gelernten Regeln an und setzen Sie „s“, „ss“ oder „ß“ ein. Listen Sie die Wörter nach ihrer Schreibung in Ihrem Heft/Ihrer Mappe auf. ein fie er Kerl, Kongre Brö el, kü en, Grö e, Mo t, A el, Stra e, Ga e, kolo al, Ra ter, Mo kito, Ba is, bö e, Stei lage, Preu en, herau en, Fra , Mo aik, frä en, Bewei , beeinflu en, liebko en, Kri e, Qua te, Scheu al, Sommerspro en, Mo lems = Mu lime, Ö e, I lam, Flei , Getö e, scheu lich, Delikate e, Zeugni , Mi stände Ü 3 , Bilden Sie zu den folgenden Wörtern jeweils mindestens vier Reimwörter und begründen Sie die [ s ]- Schreibung, indem Sie die gelernten Regeln anwenden. Klären Sie gegebenenfalls die Bedeutung der Begriffe. Beweise Brise Base brausen Dose Reuse beißen Graus fließen Ü 4 , 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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