Sprachräume 3, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

9 b) Arbeitsaufträge zur Förderung des Textverständnisses Pflichtaufgabe Wählen Sie eine Figur des Textes und charakterisieren Sie diese (auch ein Steckbrief ist möglich). Alternativaufgaben nach freier Wahl (mindestens eine): ƒƒ Wählen Sie eine Textstelle, an der eine der Figuren einen Brief schreiben könnte, und verfassen Sie diesen Brief. ƒƒ Schreiben Sie aus der Sicht einer der Figuren einige Tagebucheinträge. ƒƒ Verfassen Sie eine Liste mit den Werten, die Leutnant Gustl viel bedeuten. c) Arbeitsaufträge, welche die Erschließung der Problematik erleichtern Pflichtaufgabe ƒƒ Zeigen Sie anhand einer Textstelle, warum Leutnant Gustl charakterlich problematisch ist. ƒƒ Verfassen Sie eine Liste von gesellschaftlichen Problemen, die Arthur Schnitzler in seinem Text thematisiert. d) Arbeitsaufträge, die den persönlichen Zugang zum Text verstärken Pflichtaufgabe ƒƒ Versetzen Sie sich in die Figur des „Leutnant Gustl“ und beantworten Sie an seiner Stelle die folgenden Fragen: Was ist für Sie das größte Glück? – Wovor fürchten Sie sich am meisten? – Was hassen Sie am meisten? – Was ist Ihr größter Fehler? – Was schätzen Sie an anderen am meisten? – Welche Eigenschaft möchten Sie besitzen? Alternativaufgaben nach freier Wahl (mindestens zwei): ƒƒ Verfassen Sie einen ähnlichen Textbeginn wie im „Leutnant Gustl“. ƒƒ Entwickeln Sie einen Dialog, der im Text nicht stattgefunden hat. ƒƒ Beschreiben Sie, wie Sie eine Verfilmung dieser Erzählung beginnen würden. SCHRITT 3: ORDNUNG UND PRÄSENTATION Gestalten Sie eine schöne Mappe mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis Ihrer Beiträge. Diese Beiträge selbst sollen ebenfalls ansprechend gestaltet und von Ihnen redigiert sein (möglichst fehlerfrei). SCHRITTE 4 UND 5: SELBST- UND FREMDBEURTEILUNG Nach der Selbstbeurteilung erfolgt die Fremdbeurteilung durch Mitschülerinnen und Mitschüler, meist auch durch einen Lehrer bzw. eine Lehrerin, anhand eines Bewertungsbogens. Eigenbeurteilung Fremdbeurteilung Bewertungskriterien a b c d e a b c d e Mein Lese-Portfolio zeigt deutlich, dass ich mich intensiv mit dem Text auseinandergesetzt habe. Um manches besser zu verstehen, habe ich einige Textstellen mehrmals gelesen. (nur Eigenbeurteilung) Ich habe den Inhalt des Textes mit persönlichen Erfahrungen und Überlegungen verknüpft. Ich habe meine eigene Meinung eingebracht. Ich habe die Problematik der Denkweise der Hauptfigur verstanden. Ich habe ausreichend Hintergrundrecherchen gemacht, um den Text aus der Zeit heraus verstehen zu können. Ich habe im Text dargestellte Probleme auf politische, gesellschaftliche, (kultur)geschichtliche Zusammenhänge geprüft. Mir ist es gelungen, Verhaltensweisen der Figuren im Text zu beschreiben und zu reflektieren. Ich habe mein Lese-Portfolio übersichtlich und ansprechend gestaltet. Meine Beiträge sind sprachlich gelungen. Legende: a = ja, besonders  b = ja, großteils  c = teilweise  d = geringfügig  e = nein SCHRITT 6: REDIGIEREN Nach der Korrektur sollte/kann erneut eine Selbst- und Fremdbeurteilung erfolgen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=