Sprachräume 3, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

79 Lesen Sie die Texte am besten laut und ordnen Sie danach den Gedichten folgende von Schülerinnen und Schülern formulierte Deutungen zu. Besprechen Sie in der Klasse, ob sie „avenidas“ als „frauendiskriminierend“ interpretieren würden. Informationen zum Ausgangspunkt dieser Frage finden Sie im Lösungsteil. Ernst Jandl Gerhard Rühm Franz Mon Eugen Gomringer avenidas avenidas y flores flores flores y mujeres avenidas avenidas y mujeres avenidas y flores y mujeres y un admirador Anmerkungen zu Gomringer: Klären Sie die Bedeutung der Ihnen unbekannten spanischen Wörter, indem Sie Entsprechungen in anderen Fremdsprachen suchen: Stellen Sie zu „avenidas“ z. B. englisch/französisch avenue; zu „flores“ lateinisch flos/floris, englisch flower, französisch fleur, italenisch fiore; zu „admirador“ englisch to admire, französisch admirer, lateinisch admirare. Zu „mujeres“ – ausgesprochen „mucheres“ – stellt sich allerdings nur das lateinische Femininum mulier; die Bedeutung lässt sich aber aus dem Kontext erschließen. 1. Ein „Du“, das man sucht, versteckt sich oft viel hinter Gleichförmigem, kann manchmal erst nach längerer Suche aufgefunden werden, steht aber dann im Mittelpunkt. 2. Es geht um die Momentaufnahme einer Stadt in Spanien, in der an einem Sommersonntag oder Feiertag auf den mit Blumen geschmückten Straßen die Frauen promenieren und bewundert werden. Das Gedicht steigert seine Informationen Zug um Zug und verbindet alle Beobachtungen miteinander; der Bewunderer tritt allerdings unvermutet und plötzlich auf. 3. Bayern liegt westlich von Wien, die (Bahn)reise dorthin nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch, ist vielleicht etwas monoton, aber nicht ungemütlich. 4. In der Sprache liegt vieles nahe beieinander, so wie auch in manchen politischen Situationen oder im persönlichen Leben: Naturidyllen, rauchendes Handwerk, die Freud’sche Triebstruktur, verbrecherische politische Organisationen. 2 4 6 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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