Sprachräume 3, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

Sprachraum 5  Dichten von der Klassik bis zum Vormärz 72 Kompetenztest 5 Hauptkompetenz und Teilkompetenz Literarische Bildung: Texte inhaltlich erfassen und darauf schriftlich mit jeweils einer bestimmten Textsorte reagieren Weitere geforderte Kompetenzen Textkompetenz, Schriftliche Kompetenz Methodisch-didaktische Hinweise Teil 1 und auch als Partnerarbeit möglich Hilfsmittel keine Zeitbedarf Teil 1: 15 Minuten Teil 2: 35 Minuten KT 1 Literarische Texte ihrem gesellschaftlichen und historischen Kontext zuordnen Ordnen Sie die folgenden in Original- schreibung präsentierten Texte einer der vier in diesem Kapitel erläuterten lite- rarischen Strömungen zu, begründen Sie Ihre Meinung auf einem Stichwortzettel und präsentieren Sie Ihre Zuordnung mündlich. Textkompetenz Schriftliche Kompetenz Literarische Bildung Text 1 Verehrter Herr und König, Kennst du die schlimme Geschicht? Am Montag aßen wir wenig, Und am Dienstag aßen wir nicht. Und am Mittwoch mussten wir darben Und am Donnerstag litten wir Not; Und ach, am Freitag starben Wir fast den Hungertod! Drum lass am Samstag backen Das Brot fein säuberlich – Sonst werden wir sonntags packen Und fressen, o König, dich! Text 2 Das Menschengeschlecht, wie es jetzt ist und wahrscheinlich lange noch sein wird, hat seinem größesten Teil nach keine Würde. […] Es soll aber zum Charakter seines Geschlechts, mithin auch zu dessen Wert und Würde gebildet werden. […] Humanität ist der Charakter unsres Geschlechts; er ist uns aber nur in Anlagen angeboren und muß uns eigentlich angebildet werden. Wir bringen ihn nicht fertig auf die Welt mit; auf der Welt aber soll er das Ziel unsres Bestrebens, unser Wert sein […]. Das Göttliche in unserem Geschlecht ist also Bildung zur Humanität. 2 4 2 4 6 8 10 6 8 10 12 Text 3 In ruhigen Zeiten […] gelingt es auch immer, wenn die Gesetze und Ämter gut sind , […] verbrecherische […] Menschen im Zaume zu halten und das Land vor großem Schaden und vor Unsicherheit zu bewahren. Aber fürchterlich und ein wahrhaftes Verderben werden solche Menschen, wenn die Ruhe des Landes gestört wird und eine Revolution entsteht. […] Da sagen sie nun dem Volke, das sei die Freiheit, […] dass man alle Gesetze, die uns eingeschränkt haben, umstoße. […]. Das Volk tut nun das, die tierischen Begierden erwachen, […] es kommt Verwirrung, Zerstörung und Ruin des Landes. […] 2 4 6 8 10 12 Text 4 Es schienen so golden die Sterne, Am Fenster ich einsam stand Und hörte aus weiter Ferne Ein Posthorn im stillen Land. Das Herz mir im Leib entbrennte, Da hab‘ ich mir heimlich gedacht: Ach wer da mitreisen könnte In der prächtigen Sommernacht! Zwei junge Gesellen gingen Vorüber am Bergeshang, Ich hörte im Wandern sie singen Die stille Gegend entlang: Von schwindelnden Felsenschlüften, Wo die Wälder rauschen so sacht, Von Quellen, die von den Klüften Sich stürzen in die Waldesnacht. Sie sangen von Marmorbildern, Von Gärten, die über‘m Gestein In dämmernden Lauben verwildern, Palästen im Mondenschein, Wo die Mädchen am Fenster lauschen, Wann der Lauten Klang erwacht, Und die Brunnen verschlafen rauschen In der prächtigen Sommernacht. 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 Zu literarischen Werken mit bestimmten Textsorten Stellung nehmen Sie haben sich im Deutschunterricht mit Klassik, Romantik, Biedermeier, Vormärz befasst und möchten für einen Freund/eine Freundin dazu Lektüreempfehlungen abgeben. Verfassen Sie eine Empfehlung (405−495 Wörter) zu einem der Texte oder mehreren Texten dieses Sprachraums. Beschreiben Sie den gewählten Text/die gewählten Texte, analysieren Sie ihn/sie, begründen Sie Ihre Empfehlung. KT 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigent m des Verlags öbv

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