Sprachräume 3, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

7 Woraus kann mein Deutsch-Portfolio bestehen? Sicherlich haben Sie schon gelungene kreative Texte, Hausübungen, Referate, Medienprodukte verfasst und werden das in der 7. und 8. Klasse wieder tun (viele Anregungen dazu bekommen Sie in diesem Buch). Sammeln Sie diese Beiträge und gestalten Sie damit eine Mappe: Mein Deutsch-Portfolio. Diese Beiträge können den verschiedensten Themen gewidmet werden: Interpretationen, literarischen Epochen, Referaten, Medien – so entsteht das Resümee der Arbeit eines ganzen Jahres. Sie können diese Mappe auch als Basis für die mündliche Matura oder für ein späteres Studium verwenden. Auch als Information für Arbeitgeber/Arbeitgeberinnen bei Bewerbungen sind Portfolios bestens geeignet (Bewerbungs- Portfolio, Vorzeige-Portfolio). WAS IST DAS DEUTSCH-PORTFOLIO? Das DEUTSCH-Portfolio umfasst: ƒƒ eine Auswahl Ihrer Arbeiten zu den verschiedensten Bereichen des Deutschunterrichts, z. B. Interpretationen, Analysen von Texten; Beschreibungen Ihrer individuellen Leseinteressen; Berichte über Theaterbesuche, Lesungen, Kino-Besuche, Autoren-/Autorinnengespräche, ƒƒ eine Auswahl von kreativen Arbeiten (Texte, Collagen, Fotos, CDs …). Das DEUTSCH-Portfolio dokumentiert: ƒƒ Ihre Etappen und Fortschritte, etwa bei Kunst-, Textverständnis, bei der Textgestaltung, Ihre speziellen Interessen (z. B. im Kreativbereich, in der Auseinandersetzung mit selbst gewählter Lektüre und beim Gestalten von und mit Medien), ƒƒ Ihre Teilnahme am kulturellen Leben (z. B. an Lesungen, Ausstellungen …), ƒƒ Ihre Auseinandersetzung mit der Pflichtlektüre. Das Deutsch-Portfolio bedeutet für Sie, ƒƒ dass Sie sowohl Ihre Interessen als auch Ihre Stärken einbringen können, ƒƒ dass Sie reflektieren, ob und wie Sie am kulturellen Leben teilnehmen, ƒƒ dass Sie jederzeit das Dokumentierte ergänzen und verändern können. Wesentliche Elemente dieses Deutsch-Portfolios sind auch: ƒƒ die formal attraktive und sprachlich möglichst fehlerlose Gestaltung, ƒƒ übersichtliche Systematik, Ordnung und ƒƒ die Selbsteinschätzung und Selbstbeurteilung Ihrer Beiträge und deren Bewertung durch andere (Klassenkameraden/Klassenkameradinnen, Lehrer/Lehrerinnen). Besprechen Sie sich mit Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern: Was haben Sie außerhalb der Schule und schulischen Verpflichtungen (z. B. Hausübungen) in Ihrer Freizeit getan, gesehen, gehört oder gelesen, was einen Bezug zum Deutschunterricht hatte? Sammeln Sie die verschiedenen Punkte zunächst an der Tafel und strukturieren Sie sie anschließend in der folgenden Mind-Map. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=