Sprachräume 3, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

55 Schriftliche Kompetenz Tipp: Erstellen Sie, wenn es möglich ist (Übungen in der Schule), manchmal gemeinsame Gedankensammlungen: Gruppenarbeiten bringen oft bessere Gesamtergebnisse! THEMA 1: ERZIEHEN ZU ANPASSUNG UND WIDERSTAND Impulse 1: „Der Schüler lernt alles, was nötig ist, um im Leben vorwärts zu kommen. Es ist dasselbe, was nötig ist, um in der Schule vorwärts zu kommen. Es handelt sich um Vortäuschung von Kenntnissen, schnelle Aneignung von Gemeinplätzen, Schwindelei, Unterwürfigkeit …“ (Bertolt Brecht) 2: „Es gibt aus der Sicht der Bürger eines Staates zwei einander widerstreitende Zielsetzungen der Schule. Die eine strebt an, aus den Kindern und Jugendlichen Menschen zu machen, welche die Welt so akzeptieren, wie sie ist, mit allen Regeln, Zwängen und sogar Vorurteilen einer bestehenden Kultur. Die andere möchte aus den Schülerinnen und Schülern kritische Köpfe machen, sie zu unabhängig und selbstständig urteilenden Menschen erziehen, fern der konventionellen Klischees ihrer Zeit, mit ausreichender Kraft zur gesellschaftlichen Veränderung.“ ( Aus: Neil Postman: „Keine Götter mehr. Das Ende der Erziehung“ ). 3: „Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!“ (Günter Eich) Schreibauftrag Setzen Sie sich mit den Impulstexten in einem Rückblick auf Ihre Schulzeit erörternd auseinander (zwischen 540 und 660 Wörter). THEMA 2: BILDUNG IM INFORMATIONSZEITALTER Impulse Vor einigen Jahren hat der Dichter Hans Magnus Enzensberger das Wissen des Humanisten Philipp Melanchthon (1497– 1560), eines der ohne Zweifel am höchsten gebildeten Menschen seiner Zeit, mit dem einer modernen Friseuse verglichen. Und er kam zu dem überraschenden Ergebnis: „Gemessen in reiner Informationsmenge, ist beider Wissen durchaus vergleichbar. Natürlich kennt Melanchthon sämtliche Autoren der Antike, die Lehrbücher der Rhetorik und der Grammatik, die Schulphilosophen und die Kirchenväter. Und er beherrscht das Lateinische, Griechische und Hebräische. Aber auch die Wissensmenge der Friseuse kann sich sehen lassen: Sie kennt sämtliche Werbesprüche und Schlagertexte der Zeit, die Preise und Eigenschaften fast aller Kosmetikprodukte, Hunderte von Filmen sowie die Biographien und Liebesverhältnisse einer großen Zahl von Filmstars und Prominenten, nicht zu reden von den Geheimnissen unzähliger Kuren, Diäten, Therapien und Fitnessprogramme. In reinen Bits gemessen, kann sie Melanchthon durchaus das Wasser reichen.“ Schreibauftrag Verfassen Sie eine Erörterung zum Thema „Bildung“ in der Länge von 810 bis 990 Wörtern. Bestimmen Sie die Begriffe „Bildung“ und „Ausbildung“ und beschreiben Sie, je nach Ihrem Standpunkt, die Unterschiede und/oder Gemeinsamkeiten zwischen „Bildung“, „Wissen“„Kompetenzen“. Erläutern Sie, ob die laut Enzensberger über die gleiche Informationsmenge verfügende „Friseuse“ auch eine Melanchthon gegenüber vergleichbare „Bildung“aufweist, und analysieren Sie den Satz von Friedrich Nietzsche „Der Gebildete hat einen veritablen Ekel vor den Falschheiten dieser Welt.“ Nehmen Sie Stellung dazu, dass die großen Karrieren in Sport, Wirtschaft, Medien, Show-Business auch ganz ohne Bildung möglich sind und erklären Sie, was die in Ihrer Schule erworbene (Aus)bildung für Ihre Zukunft bringen kann/soll. Im Folgenden finden Sie einige Themen mit verschiedenen Impulsen. Wählen Sie aus den Themen mindestens eines aus und bearbeiten Sie den entsprechenden Arbeitsauftrag. ƒƒ Lassen Sie sich bei der Themenauswahl von Ihren Interessen leiten. Beschaffen Sie sich, wenn nötig, weitere Informationen aus verschiedensten Quellen zum gewählten Thema. ƒƒ Gehen Sie nach der Schritt-für-Schritt-Anleitung vor. ƒƒ Gestalten Sie Ihre Texte am Computer in ansprechender Form (Fußzeile mit Seitennummerierung, mindestens 1,5 Zeilen Zeilenabstand, Schriftgröße mindestens 12 Punkt, mindestens 2,5 cm Korrekturrand rechts). 4.12 2 4 6 8 Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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