Sprachräume 3, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch
SPrACHrAuM 4 Schriftlich argumentieren 52 Lesen Sie den Text „Billig ist gut“ noch einmal genau. Fassen Sie die Kernaussagen des Textes zusammen. Stellen Sie dar, wie die Kernaussagen argumentativ gestützt sind. Prüfen Sie, ob die Beispiele, die im Text gegeben werden, das belegen, was sie sollen. a b Untersuchen Sie die Sprache des Textes. Charakterisieren Sie die Sprache allgemein (z. B. sachlich, ironisch, bildhaft-anschaulich usw.) und notieren Sie ggf. auffällige Sprachverwendungen. c 4.2 Um zu (einer) leitenden These (n) für Ihren eigenen Text zu gelangen, gehen Sie am besten folgendermaßen vor: Halten Sie zunächst Ihre Gedanken und Ideen stichwortartig fest (z. B. in einem Cluster oder einer Mind-Map). Analysieren Sie dann die zentralen Begriffe genauer: 1. Oberbegriffe der zentralen Begriffe 2. Nebenbegriffe: a) gleichartige/ähnliche Begriffe (Synonyme) b) gegenteilige (oppositionelle) Begriffe 3. Unterbegriffe (Sie können z. B. einen Begriffs-Stammbaum zeichnen.) Führen Sie Ihre Überlegungen der beiden vorherigen Schritte zusammen, indem Sie das Wichtigste thesenartig ausformulieren. Die Gliederung ist textsortenabhängig. Allgemein gilt jedoch: Einleitung In der Einleitung geht es grundsätzlich darum, das Interesse der Leser/Leserinnen für das Kommende zu wecken. Als Einleitung können Sie z. B. Folgendes verwenden: einen Vorspann wie bei Zeitungsartikeln ein Zitat, Sprichwort eine Definition des Zentralbegriffs einen echten oder fingierten Dialog eine Utopie, eine mögliche Entwicklung ein persönliches Erlebnis einen aktuellen Anlass (Zeitungs-, Radio-, TV-Meldung) die Vorwegnahme Ihrer Meinung eine provozierende Aussage zum Thema, die Sie in Ihrer Arbeit untermauern oder widerlegen können Schriftliche Kompetenz SCHRITT 3: GEDANKENSAMMLUNG UND THESENBILDUNG SCHRITT 3: GEDANKENSAMMLUNG UND THESENBILDUNG Halten Sie Ihre eigenen Gedanken zum Thema „Billigwaren“ in Form eines Clusters fest. Formulieren Sie thesenartig Ihre eigene Meinung zum Artikel „Billig ist gut“. Analysieren Sie die folgenden zentralen Begriffe des Textes zum Thema „Billigwaren“ genauer. Ergänzen Sie ggf. die Begriffsreihe. Nachhaltigkeit – Demokratisierung – Discounter – Ausbeutung 4.3 4.5 4.4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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