Sprachräume 3, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPrACHrAuM 4  Schriftlich argumentieren 50 Schriftlich argumentieren In diesem Sprachraum lernen Sie, wie Sie am besten an das Verfassen argumentativer Texte herangehen. 76u8s4 Sprachraum 4 Arbeitsauftrag Nehmen Sie in Form eines Leserbriefes begründet Stellung zur Aussage des Textes „Billig ist gut“ (Süddeutsche Zeitung vom 28. Jänner 2012) und zu seiner Argumentation (zwischen 270 und 330 Wörter). SCHRITT 1: AUFGABENSTELLUNG UND THEMA ERFASSEN Schriftliche Kompetenz Üblicherweise sind die Aufgabenstellungen mit Impulsen (Anregungen, Denkanstößen) verknüpft. Möglich sind: a) Provokative Themenstellungen: „Besser spazieren gehen als im Internet surfen!“ b) Textimpulse (z. B. Zeitungsartikel zum Thema, Gedichte) c)  Bildimpulse (z. B. Karikaturen, Fotos) oder eine Kombination dieser Impulse. Je nach Themenstellung (geforderter Textsorte) sollen Ihre Arbeiten 1. vorwiegend argumentativ-re flex iv (Ihre Gedanken werden vor dem Leser/der Leserin entwickelt) oder 2. vorwiegend argumentativ-appellativ sein (Sie sollen aufrütteln, zum Handeln, zum Nach- oder Umdenken auffordern). Häufig wird eine Mischform verlangt, die Arbeitsaufträge in den Themenstellungen sagen Ihnen aber genau, was Sie zu tun haben. Prüfen Sie: ƒƒ Was wird von mir verlangt? Welche Arbeitsaufträge habe ich zu erfüllen? Ist eine Gesamtaufgabe oder sind Teilaufgaben gestellt? ƒƒ Was ist der Zentralbegriff (Themenbegriff), den ich genau durchdenken soll? Was gehört zum Thema, was nicht? ƒƒ Muss ich zuerst Impulse (Texte, Bilder) analysieren und/oder Fragen zu diesen Impulsen beantworten? ƒƒ Gibt es Hinweise auf die geforderte Länge oder Gliederung des von mir zu verfassenden Textes? Lesen Sie den Text „Billig ist gut“ und dann noch einmal den Arbeitsauftrag. Geben Sie dann den Arbeitsauftrag in Ihren eigenen Worten wieder. Orientieren Sie sich dabei an der Wissensbox oben (vgl. dort „Prüfen Sie: …“). 4.1 Maturatextsorte: Leserbrief Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verfassen eines argumentativen Textes In diesem Abschnitt sollen Sie folgende Aufgabe zum Text „Billig ist gut“ bearbeiten: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=