Sprachräume 3, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

45 Zu Ihrer Rede sollten Sie schriftliche Rede-Hilfen verfassen: ƒƒ nummerierte Karteikarten mit den Anfängen der Absätze und/oder mit Stichwörtern ƒƒ einen größeren Stichwortzettel ƒƒ Randnotizen: Lassen Sie bei Ihrer Rede einen breiten Rand, in den Sie groß und deutlich die Satzanfänge oder Stichwörter schreiben. REDEDARBIETUNG Übungen zur Einstimmung für das Halten längerer Reden Tipp ƒƒ Bereiten Sie die folgenden Kurzreden mit einigen Notizen vor, sprechen Sie frei und locker, das Gebotene muss keineswegs perfekt sein. ƒƒ Stehen Sie ruhig und suchen Sie den Blickkontakt mit Ihren Zuhörerinnen und Zuhörern. ƒƒ Sprechen Sie laut, deutlich, betont und nicht zu schnell. a) Der versteckte Begriff – der „Succubus“ Sie halten eine kurze Rede, in der Sie über einen Begriff reden, den nur Sie kennen. Statt des Namens für diesen Begriff sagen Sie „Succubus“: Die anderen sollen den Begriff erraten! b) “I’m my own special creation!“ Stellen Sie sich selbst kurz vor, Ihre Interessen, Ihre schulischen Vorlieben und Abneigungen, Ihre Hobbys, Ihre Familie, Ihre guten und schlechten Eigenschaften, Ihre Meinung davon, wie die anderen Sie einschätzen. c) Ich bin ein Ganzes aus Teilen Sie stellen sich selbst als Summe aus Ihren Händen/Armen, Füßen/Beinen, Ihrem Kopf (Ihren Augen/Ohren/Lippen usw.) vor. Sie beginnen z. B. so: „Das ist meine rechte Hand. Mit ihr habe ich … “ Einprägen und vorbereiten Nach dem Ausformulieren und Redigieren sollten Sie die Rede betont und laut lesen. Markieren Sie deutliche Sprechpausen und besonders zu betonende Wörter und Wendungen durch Symbole, z. B. für lauteres Sprechen, für leiseres Sprechen, für Pausen, für besondere Betonung. Tipp Weil der Kontakt mit dem Publikum so wichtig ist, wirkt ein Ablesen der Rede ganz schlecht. Wissen Sie etwas nicht mehr auswendig, helfen gut lesbare Rede-Hilfen. Die Darbietung Tipp Lesen Sie zuerst beliebige Texte mit richtiger Artikulation; Ihre Zuhörer und Zuhörerinnen sollen Sie korrigieren. Proben Sie vor den Zuhörerinnen und Zuhörern (am besten innerhalb einer Gruppe) oder mit Video-Aufnahme. Günstig ist es, bei einer Probe die Rede zunächst mit Hilfe der niedergeschriebenen, fertig ausformulierten Rede vorzutragen und erst in einem weiteren Schritt den Vortrag auf der Basis von Stichwortzettel/Karteikarten zu halten. Weitere wichtige Hinweise/Tipps zum Vortrag von Reden: Mimik, Gestik: Die „Rolle“ von Rednern spielen! Mit Gesichtsausdruck und Gesten das Gesagte unterstützen (Sie wollen überzeugen!). Seien Sie nicht zu starr, aber gestikulieren Sie auch nicht zu sehr. Pausen: Gezielt einplanen, Zuschauerreaktionen (Lachen, Protest) einkalkulieren, nicht hektisch werden. Betonung, Lautstärke: Üben Sie, manches leiser zu sprechen und manches besonders laut. Sprechrhythmus, -melodie, -tempo: Nicht zu eintönig, zu langweilig, zu schnell, zu langsam sprechen. Wechseln Sie Rhythmus, Melodie und Tempo je nach Aussage. Stimmfärbung : Nicht zu hoch, tief, grell (die angeborene Stimmfärbung lässt sich nur schwer ändern). Sprachform: Gehobene Standardsprache, mundartliche Ausdrücke nur absichtlich, gezielt verwenden. Mündliche Kompetenz We can stop talking about how great teachers are and start rewarding them for their greatness by giving them more pay and more support. We can do this with our new majority. We can harness the ingenuity of farmers and scientists, citizens and entrepreneurs to free this nation from the tyranny of oil and save our planet from a point of no return. […] 46 48 50 52 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verl gs öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=