Sprachräume 3, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

4 Sprachreflexion Schriftliche Kompetenz Literarische Bildung Mediale Bildung Mündliche Kompetenz Textkompetenz zwiscHEnrAuM 2 Interpretieren ist spannend  76 Schwerpunkt: Textkompetenz Interpretieren hilft zu verstehen; Texte sind oft vieldeutig, aber nicht beliebig interpretierbar; Grenzen der Interpretation? sprAcHrAuM 6 Schwerpunkt Interpretation epischer Texte – Thema „Lebenspläne“ 80 Schwerpunkt: Textkompetenz , Schriftliche Kompetenz Textanalysen; Aussagen eines Diagramms zusammenfassen; eine Rede analysieren; Texte zueinander in Beziehung setzen; eine Empfehlung schreiben und bewerten; Textanalyse und Bewertung einer Schülerinneninterpretation Kompetenztest: Eine Textanalyse und eine Empfehlung verfassen: Max Bolliger: „Sonntag“ Maturatextsorten: Interpretation epischer Texte , Zusammenfassung, Leserbrief sprAcHrAuM 7 Schwerpunkt Lyrik – Die große Vielfalt  92 Schwerpunkt: Textkompetenz , Schriftliche Kompetenz Form und Inhalt von Gedichten erfassen; Gedichte, Sachtexte und Schaubilder zueinander in Beziehung setzen und deuten; Interpretationstipps und Tipps für eine textgebundene Erörterung; Textbeispiele: Günter Eich, Kurt Tucholsky, Erich Fromm, Heinrich von Morungen, Sarah Kirsch, Andrea Sailer … Kompetenztest: Eine Gedichtinterpretation schreiben und zu einem Interview in Beziehung setzen: Peter Turrini: „Die Kindheit ist ein schreckliches Reich“ Maturatextsorten: Interpretation lyrischer Texte , Erörterung, Leserbrief, Zusammenfassung, Sachtextanalyse/Analyse eines diskontinuierlichen Textes sprAcHrAuM 8 Schwerpunkt Drama – „Bühne für Konflikte“  104 Schwerpunkt: Textkompetenz , Schriftliche Kompetenz Georg Büchner: „Woyzeck“ – die Drameninterpretation in sechs Schritten Kompetenztest: Georg Büchner: „Woyzeck“: die Szenen nach dem Mord – Textinterpretation; Weshalb sind „negative“ Themen so oft Gegendstand der Literatur? – Textanalyse Maturatextsorten: Interpretation dramatischer Texte , Kommentar, Erörterung sprAcHrAuM 9 Dichten vom Realismus bis zum Expressionismus  114 Schwerpunkt: Literarische Bildung , Textkompetenz Der Realismus: „Die Welt ist, wie sie ist“; der Naturalismus: „Kunst = Natur – x“; die Wiener Moderne: „L’art pour l’art“; der Expressionismus: „Sturm“, „Aktion“, „Revolution“ Kompetenztest: Gedichte vergleichen und interpretieren Maturatextsorten: Textanalyse, Textinterpretation SEMESTERCHECK (6. Semester) zwiscHEnrAuM 3 Verantwortung für die Sprache  130 Schwerpunkt: Mündliche Kompetenz , Sprachreflexion Irreversible Sprache; Was Jugendliche als diskriminierende Sprache empfinden; die schwierige Frage der „korrekten“ Sprache sprAcHrAuM 10 Kommunikation  134 Schwerpunkt: Mündliche Kompetenz Tipps für gelingende Kommunikation; „Gesprächsrettungen“ und hemmende Faktoren; unterschiedliches Gesprächsverhalten von Männern und Frauen Kompetenztest: Max Goldt: „Dürrenmatt“ – Kommunikationsanalyse; Das positive Denken ist in die Sprache eingebaut – Leserbrief Maturatextsorten: Zusammenfassung, Leserbrief 125 Nur zu Prü zwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=