Sprachräume 3, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPrACHrAuM 2  Schwerpunkt Sachtexte – Thema „Freundschaft“ 38 Analyse von diskontinuierlichen Texten und Sachtexten Bei diskontinuierlichen Texten : Bestimmen des Themas, der Art und Absicht des Textes, Vergleich mit Sachtexten oder anderen diskontinuierlichen Texten und die Verknüpfung mit eigenen Erfahrungen; Bei Sachtexten : Sachtextanalyse mit Einleitung: Autor/Autorin, Titel, Textsorte …; Hauptteil: wichtigste Informationen und Sprache des Textes …; Schluss: Textbewertung mit Begründung; Stellungnahmen in Form eines Kommentars – bewusst subjektiv, argumentierend oder abwägend – oder eines Leserbriefs – mit Einstieg (Hinweis auf Anlass des Briefes), Hauptteil (Darstellung der eigenen Meinung), Schluss (Appell, nochmalige Verdeutlichung der persönlichen Position). Textkompetenz Schriftliche Kompetenz INHALT UND FORM EINES FIKTIONALEN TEXTES BESCHREIBEN UND INHALTLICH MIT EINEM SACHTEXTAUSSCHNITT VERGLEICHEN Text 6: wilhelm Busch: Die Freunde ein Bussi ins Gesicht, der nicht will, und zweitens hat’s der Direktor, wie man liest, eh nicht verboten. Also umsonst die Aufregung. Nur: Wegen Bussi-Bussi die Hausordnung abschreiben zu müssen, das finde ich reizend; reizend nämlich, die Links-Rechts-Küsschen zu pflegen, so wie auch manch andere Strafen oder Verbote zum Übertretenwerden reizen. Außerdem möchte ich, dass die Macher der sexistischen Schuhwerbung auf der Plakatwand gegenüber der Schule eine Strafaufgabe kriegen. Sonst wärs scheinheilig. 6 8 10 Formale und inhaltliche Charakteristika eines Gedichts beschreiben, den Inhalt zu einem Sachtext in Beziehung setzen Benennen Sie das Thema des Gedichts, den Konflikt und die Veränderung der Beziehungen. Bestimmen Sie in der Gruppe möglichst viele formale Eigenheiten des Textes: Strophen, Versmaß, Reimform. a b Setzen Sie den Inhalt des Gedichts in Beziehung zu folgendem Textausschnitt: Woran zerbrechen Freundschaften? „Hier muss man unterscheiden zwischen denen, die aktiv beendet werden und solchen, die einfach auslaufen“, erklärt Horst Heidbrink von der Uni Hagen. Die bewusste Entscheidung, sich von einem Freund oder einer Freundin zu trennen, ist oft Folge eines Vertrauensbruchs. Laufen Beziehungen hingegen aus, hat das oft damit zu tun, dass sich die Lebenssituationen von Freunden verändern, sie zum Beispiel eine Familie gründen und sich damit Prioritäten verschieben. c 2.9 Wilhelm Busch: Die Freunde Zwei Knaben, Fritz und Ferdinand, Die gingen immer Hand in Hand, Und selbst in einer Herzensfrage Trat ihre Einigkeit zutage. Sie liebten beide Nachbars Käthchen, Ein blondgelocktes, kleines Mädchen. Einst sagte die verschmitzte Dirne: Wer holt mir eine Sommerbirne, Recht saftig, aber nicht zu klein? Hernach soll er der Beste sein. Der Fritz nahm seinen Freund beiseit Und sprach: Das machen wir zu zweit; Da drüben wohnt der alte Schramm, Der hat den schönsten Birnenstamm; Du steigst hinauf und schüttelst sacht, ich hebe auf und gebe acht. Gesagt, getan. Sie sind am Ziel. Schon als die erste Birne fiel, Macht Fritz damit sich aus dem Staube, Denn eben schlich aus dunkler Laube, In fester Faust ein spanisch Rohr, Der aufmerksame Schramm hervor. Auch Ferdinand sah ihn beizeiten Und tät am Stamm heruntergleiten In Ängstlichkeit und großer Hast; Doch eh er unten Fuß gefasst, Begrüßt ihn Schramm bereits mit Streichen, Als wollt er einen Stein erweichen. Der Ferdinand, voll Schmerz und Hitze, Entfloh und suchte seinen Fritze. Wie angewurzelt blieb er stehn. Ach, hätt er es doch nie gesehn: Die Käthe hat den Fritz geküsst, Worauf sie eine Birne isst. Seit dies geschah, ist Ferdinand Mit Fritz nicht mehr so gut bekannt. 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=