Sprachräume 3, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

33 Welche Aspekte des Lebens den Jugendlichen besonders wichtig sind, damit befasst sich unter anderem die Studie „Jung in OÖ“. Die Ergebnisse der Befragung gibt Diagramm 1 wieder. Diagramm 2 untersucht die Werte der deutschen Jugend. Die Jugendlichen konnten jeweils auf einer Skala von „sehr wichtig“ bis „überhaupt nicht wichtig“ abstimmen. Die Zahlenangaben zeigen an, welchem Prozentsatz der Jugendlichen die betreffenden Werte besonders bedeutsam sind. NICHT LINEARE TEXTE MÜNDLICH BESCHREIBEN UND DEREN AUSSAGEN VERGLEICHEN Text 2: Eine österreichische und eine deutsche Jugendstudie Diagramm 1: Inwieweit sind Ihnen die folgenden Aspekte im Leben wichtig? – Befragung von 900 oberösterreichischen Jugendlichen zwischen 14 und 22 Jahren Diagramm 2: werte der deutschen Jugendlichen zwischen 12 und 25 Jahren (2500 Befragte) Textkompetenz Schlagworttipps zur Analyse diskontinuierlicher Texte ƒƒ Thema des diskontinuierlichen Textes bestimmen, dazu Überschrift/Titel beachten! ƒƒ Art des Textes: Diagramm, Form der Statistik, Schaubild … ƒƒ Quelle, Urheber, Medium, in dem das Diagramm … erscheint. ƒƒ Besteht eine Kombination von Text, Bild, Tabellen, Illustrationen …? ƒƒ Ziel des Textes: Was möchte das Diagramm … veranschaulichen? ƒƒ Kann die Darstellung Inhalt und Ziel angemessen verdeutlichen? ƒƒ Dient das Diagramm … zur Veranschaulichung eines in einem größeren Text dargestellten Sachverhalts? ƒƒ Das Diagramm, Schaubild … auf eigene Erfahrungen beziehen. Quelle: www.junginooe; abgerufen 25.10.2017 Quelle: Shell-Jugendstudie; www.shell.de/ ueber-uns; abgerufen 22.09.2017 n=900, Oberösterreichische Jugendliche von 14–22 Jahren, März / April 2014, ArchivNr 414002 23 Gute Freunde, Bekannte % Gesundheit Harmonisches Familienleben Gute Ausbildung Ehrlichkeit Sicherer Arbeitsplatz Erfolg im Beruf, Karriere machen Gute(n) Lebenspartner(in) haben Genügend Freizeit, keine Überlastung durch Arbeit Gut verdienen Gerechtigkeit Ein möglichst freies Leben ohne Zwang führen können Von anderen Menschen geachtet, akzeptiert werden Sexualität und Liebe 84 81 68 68 67 67 65 65 60 60 57 57 56 55 Erstrebenswerte Ziele Frage 5: "Was halten Sie im Leben für erstrebenswert? Würden Sie diese Liste einmal durchlesen und mir alle Punkte angeben, die Sie selbst im Leben für die allerwichtigsten halten, die man sich unbedingt zum Ziel setzen sollte? Bitte nennen Sie einfach die entsprechenden Nummern!" (Liste) Basis: OÖ Jugendliche von 14–22 Jahren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=