Sprachräume 3, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

3 Sprachreflexion Schriftliche Kompetenz Literarische Bildung Mediale Bildung Mündliche Kompetenz Textkompetenz Inhalt vorrAuM Das Portfolio  6 Arbeits- und Dokumentationsmethode sprAcHrAuM 1 Die Vorwissenschaftliche Arbeit  10 Schwerpunkt: Schriftliche Kompetenz , Mündliche Kompetenz Wichtige Termine, mögliche Arten der VWA aus Deutsch; Ideen sammeln, das Thema präzisieren; Literaturrecherche; Zitieren und Quellenverzeichnis; Gliederung der VWA und formale Richtlinien; Präsentation und Diskussion der VWA Kompetenztest: Einfache wissenschaftliche Techniken anwenden; Präsentationstechniken zielorientiert einsetzen, frei vortragen zwiscHEnrAuM 1 Maturatextsorten im Überblick  28 Schwerpunkt: Schriftliche Kompetenz Die Eigenheiten und Charakteristika der Maturatextsorten erfassen Maturatextsorten: Leserbrief, Sachtextanalyse, Kommentar, Zusammenfassung, Textinterpretation, Erörterung, Meinungsrede sprAcHrAuM 2 Schwerpunkt Sachtextanalyse – Thema „Freundschaft“  32 Schwerpunkt: Schriftliche Kompetenz , Textkompetenz , Mündliche Kompetenz Interpretation von Diagrammen; Textanalyse und Kommentare/Leserbriefe verfassen; literarische Texte zu Sachtexten in Beziehung setzen Kompetenztest: „Was Jugendliche tun, wenn sie Schwierigkeiten haben“ – Diagrammanalyse; „Wie nah kann man sich über eine Website kommen?“ – Textanalyse Maturatextsorten: Textanalyse , Leserbrief, Zusammenfassung, Kommentar sprAcHrAuM 3 Rhetorik  40 Schwerpunkt: Mündliche Kompetenz , Schriftliche Kompetenz Mittel der Rhetorik nutzen; frei vortragen: Präsentationsformen anwenden; Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten Kompetenztest: Victor Klemperer: „Zehn Jahre Faschismus“ – Textanalyse Maturatextsorten: Leserbrief, Meinungsrede sprAcHrAuM 4 Schriftlich argumentieren  50 Schwerpunkt: Schriftliche Kompetenz , Textkompetenz Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten; Schreibhaltungen entwickeln; Texte erfassen und kritisch beurteilen Kompetenztest: „Einnehmende Sitznachbarn“ – Textanalyse und Argumentation Maturatextsorten: Leserbrief, Erörterung, Kommentar sprAcHrAuM 5 Dichten von der Klassik bis zum Vormärz  62 Schwerpunkt: Literarische Bildung , Textkompetenz Die Klassik: Das „Gute, Wahre und Schöne“; „Faust“; die Romantik: „Das Leben poetisch machen“; Biedermeier und Vormärz: „Rückzug, Resignation contra Engagement und Kritik“ Kompetenztest: Literarische Texte ihrem gesellschaftlichen und historischen Kontext zuordnen SEMESTERCHECK (5. Semester) 73 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=