Sprachräume 3, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

141 Schriftliche Kompetenz Mediale Bildung Die weLLe Am äußersten Ende der Bretagne liegt das Departement Finisterre – „Landende“. Der Atlantik ist dort stürmisch, Seemannslegenden rücken die schwierige Arbeit der Matrosen, Fischer und nur mehr wenigen Leuchtturm- wärter in noch dramatischeres Licht. Sind auch die folgenden Bilder visualisiertes „Seemanns- garn“, manipuliert, um den einsamen Leucht- turmwart in Szene zu setzen? – In diesem Fall nicht, die Fotos sind echt, der Leuchtturmwärter war wegen des Lärms, erzeugt vom Hubschrauber, aus dem gefilmt wurde, vor die Tür getreten. Der Mann konnte sich im letzten Moment vor der Riesenwelle retten. Unwahrscheinlich Scheinendes kann also, muss aber nicht manipuliert sein. Dieses Faktum macht Unterscheidungen umso schwieriger. Gesellschaftliche Auswirkungen der Medien erkennen und schriftlich analysieren Geben Sie die Aussagen der folgenden Statistiken zum Thema „Vertrauen in die Medien“ wieder, vergleichen Sie die Bewertung der einzelnen Medien in verschiedenen Ländern und erläutern Sie die Angaben der Österreicherinnen und Österreicher zur Bedeutung der Medien für die politische Information und deren Glaubwürdigkeit. Schreiben Sie zwischen 405 und 495 Wörter. In Prozent haben eher Vertrauen in Fernsehen Radio Tageszeitung Niederlande 84 79 73 Finnland 79 81 65 Irland 77 79 50 Österreich 76 75 49 Portugal 75 65   4 Großbritannien 71 66 24 Spanien 66 72 62 Italien 59 53 45 Frankreich 58 68 60 Angaben in Prozent Österreicher/innen bezeichnen als ihre wichtigste politische Informationsquelle Österreicher/innen halten für besonders glaubwürdig Fernsehen 56 54 Tageszeitungen 23 14 Hörfunk 9  7 Gespräche mit Bekannten/Verwandten 9 12 Quelle: Fritz Plasser: Wie glaubwürdig sind die Massenmedien? In: Medienimpulse Nummer 36, hrsg. vom Bundesministerium für Bildung. Besuchen Sie die Seite http://www.rhetorik.ch/Bildmanipulation/Bildmanipulation.html#montage. Vergleichen Sie die dort mit vielen konkreten Bildbeispielen angeführten Manipulationsmöglichkeiten in der Gruppe und untersuchen Sie, ob bestimmte Personenkreise, Länder, politische Ereignisse besonders oft Gegenstand von Manipulation sind. Analysieren Sie, ob diese Manipulationen positive oder negative Assoziationen erwecken oder ein Foto sensationeller machen sollen. a b 11.1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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