Sprachräume 3, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

125 Semestercheck (6. Semester) Hauptkompetenz und Teilkompetenz Textkompetenz: Texte in ihrer Intention und in ihrem historischen Kontext erkennen und hinsichtlich ihrer Inhalte und Aussage analysieren Weitere geforderte Kompetenzen Literarische Bildung, Schriftliche Kompetenz, Mediale Bildung Methodisch-didaktische Hinweise Teil 1, 2a, 4: Partner-/Gruppenarbeit; Teil 2b, 3: Einzelarbeit Hilfsmittel keine Zeitbedarf Teil 1: 15 Minuten; Teil 2a: 30 Minuten; Teil 2b: 50 Minuten Teil 3: 15 Minuten; Teil 4: je nach Recherchemöglichkeit S 1 Textkompetenz Literarische Bildung Ordnen Sie die folgenden Bilder und Texte den Epochen realismus, naturalismus, Fin de Siècle und Expressionismus zu. Erläutern Sie, mit welcher Kernaussage der Texte Sie Ihre zuordnung begründen. Beantworten Sie als Basis für Ihre Bildzuordnung folgende Fragen: Auf welchem Bild finden Sie eine parteilose, „objektive“ Darstellung der Realität? Welches Bild thematisiert soziale Anklage und Aufstand? Welches Gemälde zeigt das Schöne, Harmonische, Ästhetische? Welches Bild schafft eine „neue Wirklichkeit“, anstatt die Wirklichkeit einfach abzubilden? Beschreiben Sie die Tätigkeiten/Rollen der Frauen in Bild 1, 2 und 4. Bild 1: Käthe Kollwitz: Der Weberzug (1897) / Bild 2: Jean-François Millet: Die Ährenleserinnen (1857) / Bild 3: Ernst Ludwig Kirchner: Pfortensteg Chemnitz (1910) / Bild 4: Gustav Klimt: Der Kuss (1908/09) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=