Sprachräume 3, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPrACHrAuM 1  Die Vorwissenschaftliche Arbeit 10 Das bringt Ihnen die Vorwissenschaftliche Arbeit Die Förderung der Bereitschaft zum „selbstständigen Denken und zur kritischen Reflexion“ ist laut Lehrplan ein herausragendes Bildungsziel der Schule. Selbstständiges Denken und kritische Reflexion bedeuten den Verzicht auf vorgefertigte Meinungen, zu schnelle, oft unbegründete Schlussfolgerungen und falsche oder unvollständige Informationen. Genau diese Chance zur „Emanzipation“ bietet Ihnen die VWA als die „erste Säule“ der Matura. Sie können selbst recherchieren, Informationsquellen suchen und bewerten. Sie erhalten Gelegenheit, Fragen zu formulieren, mit Primär- und Sekundärliteratur umzugehen. Sie können über einen längeren Zeitraum Text-, Schreib- und Planungskompetenz, Problembewusstsein und „Durchhaltevermögen“ entwickeln sowie Ihre Kommunikations- bereitschaft fördern. Sie lernen auch, sich an die in der Wissenschaft geltenden Regeln zu halten, wie zum Beispiel beim Zitieren, bei der korrekten Formulierung von Literaturangaben oder den notwendigen Bestandteilen einer wissenschaftlichen Arbeit. Da Sie die VWA nicht nur schreiben, sondern auch vor der Reifeprüfungskommission präsentieren müssen, erhalten Sie Gelegenheit, Ihre Argumentationsfähigkeit ebenso zu beweisen wie Ihr Geschick, ein Gespräch zu gestalten, Ihre Position in einer Diskussion zu erklären. Dass Ihnen die Erfahrungen, die Sie beim Verfassen und Präsentieren dieser Arbeit machen, für ein künftiges Studium von hohem Nutzen sind, ist leicht einzusehen. Aber auch für die Berufspraxis ist die Fähigkeit zur schriftlichen Fixierung von Sachverhalten gefragt, wie die wachsende Zahl von Kursen und Handbüchern zum Thema „Wie verfasse ich eine schriftliche Arbeit?“ beweist. Die VWA als eine „Säule“ der Reifeprüfung Die neue Reifeprüfung beruht auf drei Säulen : 1. Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) 2. Schriftliche Klausurprüfungen 3. Mündliche Prüfungen Die VWA besteht aus drei Elementen : Abfassung der schriftlichen Arbeit, mündliche Präsentation und Diskussion der Arbeit im Rahmen der Reifeprüfung. Die schriftliche Arbeit ist laut Schulunterrichtsgesetz „selbstständig und außerhalb der Unterrichtszeit“ zu erstellen. Sie müssen eigenverantwortlich ein Thema und eine Betreuerin/einen Betreuer finden – es muss nicht die Klassenlehrkraft sein –, einen Terminplan erstellen und einhalten und, vor allem, einen umfangreicheren Text verfassen, der bestimmten formalen und inhaltlichen Regeln zu folgen hat. Die Vorwissenschaftliche Arbeit Tipps zum Verfassen und Präsentieren der VWA liefert Ihnen, nicht nur für das Fach Deutsch, dieses Kapitel. Wichtig: Ihre Entscheidung für die VWA muss bereits Ende des ersten Semesters der siebenten Klasse fallen. 49v3nh Sprachraum 1 Schriftliche Kompetenz Ihr Fahrplan für die VWA Vorletztes Unterrichtsjahr, 1. Semester ƒƒ Themensuche, erste Einfälle festhalten und Ideen zum geplanten Thema sammeln, erste Recherchen zum Thema: Informationsquellen, Primär-und Sekundärliteratur, Internet; ƒƒ Wahl der betreuenden Lehrperson; Herstellung des Einvernehmens zwischen Ihnen und Betreuer/Betreuerin über das Thema einschließlich Erwartungshorizont: In diesem enthalten sind Angaben über den persönlichen Impuls zur Arbeit, Informationen zur vermutlich zur Verfügung stehenden Literatur, die Formulierung der Fragestellung, welche in der Arbeit beantwortet werden soll (was möchte ich mit der VWA „herausfinden“?), und deren ungefähre Gliederung. ƒƒ Genehmigung des Themas durch die betreuende Lehrperson Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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