Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

89 Hauptkompetenz Sprachreflexion: syntaktische, semantische und pragmatische Dimension von sprachlichen Zeichen erfassen Weitere geforderte Kompetenzen Textkompetenz Methodisch-didaktische Hinweise Einzelarbeit Hilfsmittel keine Zeitbedarf 10 Minuten Beschreiben Sie, was in den folgenden Sätzen stilistisch auffällig ist. Statt einer Beschreibung können Sie auch einfach das Stilmittel benennen (z. B. Anapher, Euphemismus, Oxymeron usw.). Analphabeten sind nicht lernschwach, sondern oft sogar sehr intelligent. Beschreibung (Stilmittel): Das Erlernen des Lesens im Erwachsenenalter ist nicht ganz einfach. Beschreibung (Stilmittel): Lesen – eine Kunst für sich. Beschreibung (Stilmittel): Warum also nicht helfen? Beschreibung (Stilmittel): S 1 a b c d Textkompetenz Sprachreflexion Begründen Sie, ob es sich bei dem Plakat um eine typische Werbung handelt. b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=