Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

  88 Textkompetenz Mediale Bildung Sprachreflexion Beschreiben Sie den Aufbau und die Aussage des Plakats der VHS Tirol. a S 1 DURSTIG? GRUNDBILDUNG LESEN, SCHREIBEN, RECHNEN FÜR ERWACHSENE INFOS: WWW.BASISBILDUNG-ALPHABETISIERUNG.AT | WWW.VHS-TIROL.AT stadthaus 38 MARKTGRABEN 10 6020 INNSBRUCK ALFA-NUMMER TIROL 0650 41 53 303 VHS TIROL WWW.VHS-TIROL.AT BERATUNG zU BASISBILDUNG FÜR ERWACHSENE ÖSTERREICH www.basisbildung-alphabetisierung.at GEFöRDERT AUS MITTELN DES EUROPäISCHEN SOzIALFONDS SOWIE AUS MITTELN DES LANDES TIROL UND DES BUNDESMINISTERIUMS FÜR BILDUNG Hauptkompetenz Mediale Bildung: Mediensprache als semiotisches System verstehen Textkompetenz Weitere geforderte Kompetenzen Textkompetenz, Sprachreflexion Methodisch-didaktische Hinweise Einzelarbeit Hilfsmittel keine Zeitbedarf 5 Minuten Hauptkompetenz Schriftliche Kompetenz: Textsorten aus dem privaten, öffentlichen, journalistischen Leben verfassen Weitere geforderte Kompetenzen Textkompetenz, Sprachreflexion Methodisch-didaktische Hinweise Einzelarbeit Hilfsmittel keine Zeitbedarf 20 Minuten Verfassen Sie einen Kommentar zum Thema Analphabetismus in Österreich für die Schüler/innen-Zeitung Ihrer Schule (zwischen 405 und 495 Wörter): - Geben Sie die zentralen Inhalte des Textes „970.000 funktionale Analphabeten“ sowie der Grafik „Lesen, Alltagsmathematik und Problemlösen im Ländervergleich“ wieder. - Erläutern Sie die Gründe für die häufigen Lese- und Schreibschwächen. - Nehmen Sie begründet Stellung zur Frage, wie sich Lese- und Schreibschwächen besser vermeiden lassen. S 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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